Stefan21 am 30.06.2009 um 21:30 Uhr
Hilft es die Zecken mit Alkohol zu betupfen?

Wenn Du eine Zecke hast solltest Du zu einen Arzt gehen und die Zecke von diesen entfernen lassen.
.
Bei Tieren entfernt man eine Zecke mit einer Zeckenzange.
Da Zecken kein Gewinde haben, zieht man sie einfach heraus.
Man sollte sie auf keinen Fall mit irgend etwas betupfen, da sie dann Anfangen ihr evtl. verseuchtes (also mit Bakterien infiziertes Sekret) abgeben.

Ich hatte gestern noch eine in der Kniekehle, Saudinger. Der Biss juckt jetzt noch !!!
Ich habe 'ne Zeckenzange und zieh die damit raus - nicht drehen.
Anschliessend etwas Desinfektionsmittel drauf (hochprozentiger Alkohol oder Rasierwasser geht auch) und Cortisonsalbe gegen das Jucken drauf schmieren. Den "Biss" beobachten, nicht kratzen. Falls sich ein roter Ring bilden sollte (auch noch nach Wochen), sofort zum Arzt !!!

Mit Ől betupfen.
kassi1 am 30. Juni 2009 21:34 auf keinen fall....eine festgebissene zecke deren leib mit flüssigkeiten, öl, nagellack beschmiert wird, erstickt und gibt dabei mit ihrem speichel u.u. die borelliosebakterien frei....
Geh zum Arzt. Wenn du was falsch machst kann es gefaehrlich werden!! Also Finger weg!!!

nee die kommen immer wieder Party feiern, nimm ne Zeckenzange

und dann mit einer pinzette den kopf mitentfernen, da der sonst stecken bleibt
am besten garnicht selber amchen sondern zum arzt gehen

mit einer zecken zange abdrehen damit der kopf mit rauß geht !
hirogen am 30. Juni 2009 21:31 ja, dann bleibt der kopf stecken
Denise180685 am 30. Juni 2009 21:31 alle anderen mittel helfen nicht und aufpassen, das der kopf mit draußen ist und dann das tierchen töten
Wolpertinger am 30. Juni 2009 21:32 eine Zecke hat kein Gewinde, deswegen braucht man sie auch nicht raus zu drehen.
Bei der Entfernung einer Zecke ist es wichtig, dass es schnell geht, damit sie keine Zeit hat ihr evtl. verseuchtes Sekret abzugeben, der schnellste Weg ist gerade heraus.
Also mit einer Zecken Zange die Zecke gerade raus ziehen.
Wobei, bei einen Menschen sollte man immer zum Arzt gehen und sie entfernen lassen.
hirogen am 30. Juni 2009 21:36 Es besteht immer Gefahr, das man abreißt, und der kopf stecken bleibt,,nur ziehen, bis wiederstand zu spüren ist,,die Zecke lässt nach kurzer Zeit los,,so mache ich das immer mit meinen tieren,,
Zecken immer sofort mit einer Pinzette oder Zeckenzange oder Zeckenschlinge entfernen. Gegen den Biss, oder einer Borreliose empfehle ich, als angehende Tierheilpraktikerin, Zeckenprophylaxe(Streukügelchen) in der Potenz D30, nach Zeckenbiss bei Mensch und Tier 3x täglich 10 Kügelchen eine Woche lang. Danach 1x die Woche 1x täglich 10 Kügelchen. Der Effekt, die Krankheitserreger können nicht greifen und der Organismus ist immun gegen Zeckenbisse. Zu bestellen gibt es die Globulis nur in Weener(Ostfriesland) unter der Tel.Nr. 04951-8847 in der Hirsch-Apotheke. Für Frage und Antworten stehe ich gerne zur Verfügung
NIE mit Alkohol oder anderen Mitteln betupfen, das könnte die Zecke dazu bringen, dass sie ihren Mageninhalt wieder in die Wunde abgibt und erhöht die Infektionsgefahr. Zecken entfernen: Am Besten eine alte Kreditkarte keilförmig ( V ) einschneiden, wie ein Stück Torte diesen Teil entfernen. Damit kann man die Kreditkarte zwischen der Haut und der Zecke bis zum spitzen Ausschnitt schieben und die Zecke ohne Druck auf den gefüllten Körper von der Haut hoch- und wegheben. !! Die Zecke nicht drücken und keine anderen Mittel wie Öl, Benzin, Salz oder sonstiges verwenden. Das könnte die Zecke zur Rückgabe von Mageninhalt in die Wunde veranlassen und das erhöht die Infektionsgefahr.
Übrigens entferne ich mit der Kreditkarte auch Zecken bei Hunden und Katzen ganz einfach.
Wenn du die Zecken in einem kleinen verschliessbaren Behälter aufbewarst, kannst du in einem Labortest (über Arzt) prüfen lassen, ob die Zecken Viren oder Bakterien hatten.
zum entfernen von zecken gibt es die abenteuerlichsten ratschläge aus omas mottenkiste: öl oder klebstoff drauf, rausdrehen, etc. alles pillepalle. am besten geht das mit einer zeckenkarte, leicht rausheben, nicht drehen, denn die zecke hat kein gewinde. gesehen habe ich die zeckenkarte auf www.durray.com/information/zeckenkarte.htm und auf der gleichen seite unter den downloads findest du noch wertvolle infos und hinweise im zusmmenhang mit zecken

Kannste selber "bauen",,stabiles papier einschneiden,,dann den Schnitt unter die Zecke schieben, damit das ding eingeklemmt ist und leicht ziehen, bis wiederstand da ist,, nach ca. 30 sekunden lässt die zecke los
Wolpertinger am 30. Juni 2009 21:37 Bitte nicht warten bis dass die Zecke los lässt.
Innerhalb dieser 30Sec. gibt die Zecke ein Sekret ab, dass im schlimmsten Fall FSM oder Borreliose Erreger enthält.
hirogen am 30. Juni 2009 21:40 Das gibt sie schon beim saugen ab,,
Wolpertinger am 30. Juni 2009 21:44 ja aber verstärkt im Todeskampf und dass muß ja nicht sein.
;o)) ^^