gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entfernt man am besten und fachmännischsten Rauhfasertapete von den Wänden?

gefragt von jojo100 am 07.12.2007 um 7:56 Uhr

Meine Schwester würde in ihrer neuen Wohnung gerne in 2 Zimmern die Rauhfasertapete entfernen und die Wand weiß verputzen. Ich werde helfen, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie man die Tapete entfernt, braucht man dafür auch irgendwelche fachmännischen Geräte wie Befeuchter oder ähnliches und was macht man dann damit, wie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnung x 4.643 Handwerk x 664 Entfernen x 362 Rauhfasertapete x 8 Tapetenablösen x 1

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. Dezember 2007 08:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht könnt ihr euch auch eine Gartenunkrautspritze (so ein 5 l Gefäß) leihen? Damit bekommt ihr die warme Spülmittellösung besser auf die Wand, ohne daß es gleich runterläuft. Zum Einweichen braucht ihr viel Geduld und Zeit.

Anritzen geht. Es gibt auch Nadelwalzen ("Igel"), es ist aber anstrengend, den dafür nötigen Druck auf die Wand zu bringen. Manche Fachgeschäfte verleihen solche Dinger.

anonym
beantwortet von Sonny58 am 7. Dezember 2007 08:07
2x

Am besten man nimmt warmes Wasse mit etwas Spülmittel, einen großen Farbpinsel und befeuchtet damit die Tapete. Nach kurzer Einwirkzeit läßt sich diese mit einer Spachtel leicht entfernen. Wenn jedoch mehrere Farbschichten drau sind dauert die Einweichzeit länger und man benötigt ein häufigeres Einweichen. Problematisch wir es wenn eine Wasserfeste Farbe drauf ist, dann sollte man mit einem scharfen Gegenstand (Spachtel, Messer...) viele Kratzer machen, damit das Sühlwasser besser eindringen kann. Auf diese Weise entfernen wie unstere Tabeten seit Jahrzehnten. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Sonny58

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 7. Dezember 2007 08:01
2x

man muß die tapete kreuz und quer anritzen (mit einem spachtel) dann mit warmen spülmittel wasser nass machen...sollte je nach untergrund sehr gut gehen...im baumarkt gibt es auch extra mittel dafür aber mit spülmittel geht das auch sehr gut...

Kommentar von jojo100 am 7. Dezember 2007 08:03

Danke.

heidekasper
beantwortet von heidekasper am 7. Dezember 2007 08:06
1x

Ich habe es immer so gemacht, Tapete einweichen mit lauwarmen wasser mit Spüle drin, auftragen mit soeiner Tapetenkleister Bürste, funktioniert wunderbar! Siehe auch www.die-heimwerkerseite.de/Tapezieren/Tapetenentfernen/tapetenentfernen.html

Kommentar von Moltobene am 7. Dezember 2007 09:26

oder mit einer Fellwalze.

minister
beantwortet von minister am 7. Dezember 2007 09:20
0x

Fachmänner und -frauen benutzen dazu Spezialgerät. Dazu gehört nicht nur die Nadelwalze sondern meist auch ein Dampferzeuger, der heißen Wasserdampf direkt auf die Wand bläst.

Wenne
beantwortet von Wenne am 7. Dezember 2007 08:04
0x

Zum Befeuchten der Tapete kann man verschiedenes nehmen. Es kommt da auch etwas auf die Saugfähigkeit der Tapete an.

Meist genügt es aber die Tapete mit einem nassen Schwamm oder so zu befeuchten. Oder man nimmt so ein Blumensprühdingens. Das kann aber, vor allem bei großen Flächen, sehr auf die Handgelenke gehen. ;-)

Hat man dann die Tapete feucht gemacht und hat Glück, dann kann man oft sehr große Bahnen einfach mit der Hand abziehen. Wenn das nicht geht braucht man einen Spachtel - möglichst breit.

Die Tapete sollte gut 'durchgefeuchtet' sein damit der Kleister darunter aufweichen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.