Am besten nicht selbst herumdoktern, sondern den HNO-Arzt machen lassen. Die Gefahr, das Trommelfell zu beschädigen oder den Pfopf noch mehr zu verhärten ist zu groß. Apropos "ekelhaft": Es gibt Leute, die haben eine überdurchschnittlich hohe Bildung an Ohrenschmalz, das geht bei denen "ruckzuck" und ist nicht unbedingt eine Frage mangelnder Hygiene
Ich sehe hier eindeutig mangelnde Hygiene :) dh
wuschelgitti am 3. März 2009 07:38 Das sehe ich allerdings auch so! Hat nicht unbedingt mit mangender Hygiene zu tun. Und selbst rum fummeln ist gefährlich.

Soll sich auch mit Ohrenkerzen entfernen lassen. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber entsprechendes im TV gesehen. Die Kerzen gibt es vielleicht in der Apotheke.

Hno ausblassen unbedingt Ohrenschmalzpropf kannn das gehör schädigen bei mir links 20 % deshalb.

Besorg dir audiospray - dann kommts von selber raus Unser Ohr ist so konstruiert, dass es sich eigentlich von selbst reinigt und man nur aussen wegwischen muss ;)
Wobei hin und wieder ein Bad oder eine Dusche auch wunder wirken ;)
wuschelgitti am 3. März 2009 07:39 Audiospray? Hab ich noch nie gehört! Klingt aber interessant.
Wo bekomme ich dieses Audiospray?
BirgitAltmann am 3. März 2009 09:27 in jeder Apotheke
es gibt ein spezielles Lösungsmittel für Ohrenschmalz bei der Apotheke, dann geht es leicht
Ich würde einfach mal in die Dusche gehen und unterm Wasser stehen. Mit Q-tipps drückst du das meiste wieder rein.