gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie entferne ich von der Hauswand die "Saugnäpfe" von Kletterpflanzen (Efeu etc.)ohne den Putz zu beschädigen?

gefragt von hestina am 22.01.2008 um 16:46 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haus x 3.441 Efeu x 62 am x 60 Kletterpflanzen x 16 Saugnäpfe x 7 Haftpunkte x 1

anonym
beantwortet von Penibly am 22. Januar 2008 18:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass das geht: Die Saugwurzeln werden betonhart - da kommt immer der Putz mit runter... Profis schaffen es eventuell, aber auch dann muss sicher nachgestrichen werden.

anonym
beantwortet von Rogald am 23. Januar 2008 00:45
0x

Das ist das Lästigste am Efeu und auch am wilden Wein: die Haftpunkte. Ich mach das so: mit Schleifpapier ( 80 er) ohne aufdrücken, die Haftpunkte abschleifen. Wenn die noch nicht zu hart sind, geht auch ein Putzi-Schwamm (diese Topf-Schwämme).

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 22. Januar 2008 21:36
0x

Ich habe keine praktische Erfahrung, aber könnte mir vorstellen, daß zwischen Haftpunkt und Putz immer noch etwas Farbe ist.

Man könnte nun versuchen, die Haftpunkte gezielt einzeln abzuschleifen(-raspeln), aber das ist einerseits sehr zeitaufwändig, andererseits würde ich solche grob abgeschliffenen Haftpunkte einfach überstreichen.

Kommentar von hestina am 23. Januar 2008 21:50

Ich habe einen sehr alten Bimsputz und befürchte dass der komplett runterkommt wenn ich das Gewächs abreisse

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.