Frage von Maya198, 24

Wie entferne ich leere Zeilen in Word 2013?

Hallo ich arbeite mit Word 2013. Jetzt ist plötzlich das Problem aufgetreten, dass ich Stellen meines Textes leer sind, also die untere Hälfte der Seite ist einfach nicht beschrieben? Ich arbeite mit Formatvorlagen, die Absätze sind sort ganz normal eingestellt und wenn ich in die Entwurf Ansicht gehe wird mir an dieser Stelle auch kein Seitenumbruck angezeigt. Woran kann das liegen? und wie bekomme ich die weg? Vielen Dank schon mal!

Antwort
von BerchGerch, 14

Hallo,

das hat wahrscheinlich mit der Absatzformatierung zu tun.

Markiere mal dein Dokument (Strg + A) und klicke mit der rechten Maustaste irgendwo rein.

Wähle dann im Kontextmenü Absatz... und wechsle in dem sich öffnenden Fenster in den Reiter Zeilen- und Seitenumbruch.

Achte jetzt darauf, dass im oberen Bereich unter Paginierung eventuell vorhandene Haken bei

  • Absatzkontrolle
  • Nicht vom nächsten Absatz trennen
  • Diesen Absatz zusammenhalten
  • Seitenumbruch oberhalb

entfernt sind. Falls nicht, musst du die entsprechenden Haken entfernen.

Wenn du das nicht in deinem ganzen Dokument umstellen willst, kannst du dir auch die Absatzformatierung der entsprechenden Absätze oder die Absatzformatierung von deren Formatvorlagen anschauen und das dort umstellen.

Ich habe dir ein Bild angehängt.

Ich hoffe, das hilft weiter. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

PS: Was die verschiedenen Paginierungsoptionen bedeuten und wofür sie angewendet werden, kannst du übrigens hier nachlesen:

http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/word/zeilen\_seitenumbruch.php

Kommentar von Maya198 ,

Hallo vielen Dank für deine nette Antwort, daran liegt es leider nicht. Habe es jetzt aber heraus gefunden. Es liegt an den Fußnoten, die sind teilweise sehr lang in meinem Dokument. somit fügt word einen automatischen Seitenumbruch ein, wenn die Fußnote nicht mehr auf die Seite passt. Ich denk da kann man leider nichts machen, habe jetzt die Schriftgröße und den zeilenabstand etwas verringert, damit ist schon die Hälfte der leeren Seiten weg. Der Rest lässt sich wohl nicht vermeiden, oder hast du da eine Idee?

Antwort
von AlexChristo, 24

Hast du alle Zeichen eingeblendet? Das kann helfen zu verstehen, was passiert ist.

Kommentar von Maya198 ,

Danke für deine Antwort! ja das habe ich. Es wird weder ein manueller Seitenumbruch noch ein Absatz oder ähnliches angezeigt...in der Entwurf Ansicht ist auch nichts zu sehen..


Antwort
von robo3417, 21

Hey,

schau mal ob du nicht eine leere Formatvorlage eingefügt hast.

Kommentar von Maya198 ,

Hallo , danke für deine Antwort. Jetzt muss ich aber nochmal fragen, wie finde ich das raus mit der leeren Formatvorlage? Weil wenn ich in das leere Feld klick, dann springt die Maus automatisch in die letzte beschriebene Zeile und in der Entwurf Ansicht wird mir da gar nichts angezeigt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten