Wie entferne ich Klinke aus alter Tür?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bin kein Tür- / Schlossexperte, aber im Allgemeinen sind Klinken folgendermaßen befestigt : in der Tür sitzt das Schloß. Darin befindet sich eine Vierkant-Bohrung zum Durchstecken der Klinke, d.h. die Klinke ist von einer Seite durch den Vierkant gesteckt. Jetzt guckt auf der anderen Türseite der Vierkant der durchgesteckten Klinke raus. Darauf wird (jetzt eben von der anderen Seite) das Gegenstück der Klinke gesteckt und mit einer Schraube (meist von unten, damit man sie nicht sieht) fixiert. Diese Schraube ist meist eine Sechskantschraube (Inbus).

Zum Ausbau also eine kleine Schraube auf der Unterseite (oder Seite) suchen, lösen, Klinke abziehen, Griff auf der anderen Seite herausziehen.

Kleiner Tip : für solche Fragen wären Fotos (von der Klinke) hilfreich, damit sieht ein Experte evtl sofort, welches Problem Ihr habt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ein Bild der Klinke,leider keine Schraube...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?