Frage von Zitroneneis2012, 45

Wie entferne ich einen sehr alten stark verklebten Teppich?

Hallo :) Der Teppich an sich ist schon lose.. Bloß darunter ist so ein gelber Schaumstoff der fest am Boden verklebt ist... Wie bekomme ich den am besten (alleine) ab ??? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willimatt, 20

Wenn Du eine korrekte Antwort dazu haben möchtest, solltest Du beschreiben, worauf der Schaumstoff verklebt ist (Spachtel, alter PVC-Belag, Betonestrich, Ausgleichsmasse?) und beschreiben, wie sich der Kleber anfühlt (glashart, weich, elastisch).

Grundsätzlich klappt die Entfernung sowohl mit elektrischem Gerät wie auch manuell. Beim Abstoßen mit einem Spachtel entstehen i.d.R. größere Unebenheiten als mit einer Fräse.

Mit einer ganz normalen Handfräse von Festo hab ich gute Erfahrungen. Die hat z.B. EP- und PU-Beläge gut entfernt. Bei klebrigem Material musste die Fräse allerdings häufig gesäubert werden.

Nach dem Entfernen des alten Klebers muss so ein Fußboden übrigens entstaubt, grundiert und mit Spachtel bzw. Ausgleichsmasse wieder für einen neuen Belag vorbereitet werden. Das kostet auch Zeit und Geld.

Viel Erfolg!

Antwort
von Socat5, 22

Kennst du solche Ceranfeldschaber? Sowas in der Art gibts im Baumarkt in groß. Man denkt erst, was für ne Arbeit, aber wenn man den richtigen Schabwinkel gefunden hat, macht es sogar Spaß^^ Kostet um die 12€.

Antwort
von peterobm, 17

https://www.bauhaus.info/grundierungen/akachemie-loeser-soluplast-d-/p/15362451 mit Spachtel müsste helfen

Antwort
von antwortstar, 7

ehrlich gesagt würde ich - wenn es eben geht - die Sache vom Fachmann erledigen lassen. Wenn Du es manuell machst, auf jeden Fall eine Schutzmaske aufsetzen, wegen des Feinstaubs. Am besten den Schaum auch etwas befeuchten, um die Staubbelastung zu veringern!

Antwort
von Kreidler51, 25

Mit einem Spachtel wegkratzen anders geht es nicht. Es gibt elehtrische Spachten damit geht es einfacher.

Antwort
von Lexa1, 16

Im Baumarkt gibt es eine extra Maschine dafür zum ausleihen. So eine Art Fräse oder Spachtel. Hat bei uns vor vielen Jahren auch gute Dienste geleistet. Und es war nicht so anstrengend.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten