Wie entferne ich eine Messingschicht?

4 Antworten

Schwierig bis unmöglich, wenn man nicht mechanisch an die Sache gehen darf.

Was erwartest Du denn unter der Mesingschicht und bist Du Dir sicher, dass es tatsächlich nur eine Schicht ist? Das klingt nämlich wenig sinnvoll.

Wenn es nur um die Optik geht und Du silberfarbenes Metall als Grundmaterial erwartest, kannst Du auch überlegen, ob Du die Teile verchromen oder anderweitig galvanisch veredeln lässt.

Versuche es mit Tauchbad für Gold, Silber oder Münzen, das geht am schonensten. Ich kann es wohl nicht garantieren. Woraus sind die Bauteile, ich meine, was ist unter dem Messing, Kunststoff? Dann lege sie in Aceton (Nagellackentferner). Ab und zu mal schauen, ob Kunststoff rauskommt, dann schnell raus und reinigen, sonst wird der Kunststoff matt. Waschbenzin macht das gleiche, greift aber den Kunststoff nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hi,

dünne und vor allem weichere Überzüge können ziemlich oft durch sogenanntes Sodastrahlen extrem schonend von der darunterliegenden Oberfläche abgezogen werden. Ob das auch bei Messing funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Erst mal wäre es auch wichtig, ob nicht das ganze Bauteil aus Messing besteht und dann sollte man genau wissen, welches Material unter der Messingschicht ist.

Wie dick glaubst du ist der Überzug und was ist darunter?

m.f.G.

anwesende

Messing ist eine Kupfer/Zink Legierung, daher kann sie nicht galvanisch aufgetragen worden sein.

Es kommt doch ganz auf den Grundkörper an, ob man chemisch oder galvanisch diese Schicht auflösen kann. Da hierzu keine Angaben erfolgte, ist keine Antwort möglich.