Wie entferne ich diese Roststellen vom Fahrrad?

Lenker - (Fahrrad, Metal, Rost) Fahrrad  - (Fahrrad, Metal, Rost) Gepäckträger  - (Fahrrad, Metal, Rost)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gepäckträger abmontieren, schleifen, grundieren und Lackieren
  • Zahnräder grob von Schmutz befreien und einölen. Da fehlt das Kettenfett
  • Rahmen an den kleinen Roststellen mit nicht zu aggresiven Poliermitteln behandeln. An größeren Stellen Rostumewandler und drüber lackieren. eventuell nur Klarlack sonst muss der ganze Rahmen oder zumindest großflächger Sandgestrahlt und lackiert werden.

Ich kann dir nicht sagen wie du den rost weg bekommst aber wenn du dein Fahrrad vor Weiteren Roststellen beschützen willst wäre es ratsam wenn du eine dünne schicht Öl auf deinem gesamten Fahrrad verteilst... das klappt wirklich so und jetzt zu den Roststellen ich wäre für abschleifen und neu drüber lackieren aber es kann auch sein das es einen einfacheren weg gibt..

hoffe ich kommte Helfen

Mfg nicobriel

Das ganze Rad einölen?! Was soll denn der Blödsinn? Das Öl zieht nur Schmutz an und versaut die Klamotten.

@vierfarbeimer

Deswegen eine ganz dünne schickt die bleibt am rad und dann passiert nix ...

@vierfarbeimer

Ahnungsloser, Bei Radpflegemitteln ist Öl drinnen. Alles eine Frage der Dosis. Entfettet zieht es Wasser und somit Oxidation an.

Am Lenker solltest Du ihn wegpolieren können. Am Gepäckträger hilft Stahlwolle/feines Schmirgelpapier, dann mit Lack(stift) wieder versiegeln.

Am Zahnkranz mit Drahtbürste und Rostlöser reinigen, danach regelmäßig mit Kettenöl arbeiten.

Letztlich kannst Du bei billigen Teilen wie hier Rost nicht ganz verhindern, solange das Rad regelmäßig feuchter Umgebung ausgesetzt ist.

viellt. hilft zahnpasta bei verschiedenen stellen am rahmen, am zahnrad würde ich nur mit wasser und bürste erst mal kräftig säubern und dann gut ölen

Einfach eine Dose WD40 besorgen auf die verrosteten Stellen sprühen, einwirken lassen und dann mit einem Lappen mit etwas Druck weg reiben. Notfalls auch die harte Seite von einem Schwamm nehmen aber keine Stahbürsten oder so hinterlässt nurnunschöne Kratzer.