Frage von juslanax, 49

Wie entferne ich die Vieren von Smartphone?

Hallo, ich habe ein Wiko Stairway Smartphone mit Android 4.2.1. Ich habe mit Stubbon Trojan Killer zwei Vieren entdeckt:

Ghost Push trojan

General Trojan (FirewallService)

Und seit dem macht mein Smartphone alles das was ich nicht will. Die APPs stürtzen ab, System frieft ein, Akku wird sehr heiß, scharzer Display, also kein normaler Betrieb.

Leider kann Stubbon Trojan Killer diese Vieren nicht entfernen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Killing process needs root permission"

Ich habe auch verschieden Virenscaner/entferner ausprobiert, die finden die beiden nicht mal. Ich habe sogar Smartphone auf Werkseinstellunge zurück gestellt. Aber ohne erfolg, der General Trojan (FirewallService) ist immer noch da.

Schade, dass man hier kein Format C: machen kann und das System neu instalieren :-(. Bitte gibt mir einen Rat, was ich noch ausprobieren könnte. LG

Antwort
von iMPerFekTioN, 28

Hallo,

AVG (kostenloser Virenscanner) bietet Smartphone Unterstützung.

Schau dir den mal an (Möglicherweise musst du auch nach AVG-ZEN schauen)

Ansonsten, gibt es Handy Scanner wie Avira, Norten... und und und.

Lass die mal drüber laufen.

Du kannst auch Primär, dein Handy an dein PC anschließen und dein Virensystem auf deinem PC über alle Datenträger laufen lassen (dein Handy wird ja auch als Datenträger (Speichermedium) erkannt und damit auch abgescannt!)

Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von KlecksKeks, 12

Das Betriebssystem, mit Hilfe eines PCs, neu installieren.

Wiko bietet diese Möglichkeit an:

Und nach der Installation aufpassen welche Apps du dir installierst (bzw. prüfen welche Zugriffsrechte diese Apps benötigen) und einen Browser installieren, der einen Werbeblocker mitbringt (Firefox + Addons, Opera Mini)..

Antwort
von JoWind, 16

Es gibt kostenlose Virenscanner im playstore. Wenn das Gerät nicht runterfahren kann, da der virus es lahmlegt kannst du den Akku entfernen und im gesichtern Modus hochfahren. Dann kannst du den virus entfernen.

Kommentar von JoWind ,

ich habe es nochmals gelesen und kann dir lediglich sagen, dass du die firmware neu aufsetze kannst

Antwort
von fabsko2001, 24

Du musst die Rootrechte von deinem Handy besitzen. Meist bekommt man diese beim Hersteller oder Anbieter. Wenn du die Rootrechte hast, kannst du mit Hilfe von einem Rootmanager bestimmen, welche app rooten darfst und welche nicht. Wenn du nun dem Trojan Killer erlaubst zu rooten, kann er den Trojaner entfernen.

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Rootrechte bekommt du weder vom Anbieter noch vom Hersteller.

Ist ja dein Gerät deswegen hast du das alleinige Recht auf diesem Gerät Berechtigungen zu vergeben.

Der Anbieter kann das schon gleich gar nicht, dieser Kann deine Rufnummer sperren oder sonst was, aber keine Root rechte vergeben, - wäre ja noch schöner!

Kommentar von JoWind ,

was hasten für ein Gerät

Kommentar von fabsko2001 ,

iMPerFekTioN, ich meinte eigentlich, dass das Handy schon vom Kauf an so eingestellt ist, dass man nicht rooten kann. Diese Einstellung kann man vom Hersteller oder jemandem, der sich damit auskennt, entfernen lassen. Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge, aber die Einstellungen sind bei jedem Handy gleich.

Antwort
von FreddyTRX, 32

Es gibt verschiedene App-Anbieter für Malware und Viren. Einige kosten ein paar Euro, aber in der Regel sind auch die kostenlosen schon ein guter Lösungsansatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community