Frage von bbrueckner, 81

Wie entferne ich Beläge von Tafelsilber?

Ich möchte von lange nicht benutztem Tafelsilber natürlich entfernen.

Antwort
von Blubbig, 61

Leute
Das mit der alufolie ist einfach nur falsch! Dadurch beschichtet man sich das Silber mit Aluminium!
In ein Tauchbad geben hilft. Nach dem reinigen in luftdichter Verpackung aufbewahren, dann kommt kein Schwefel ran um es wieder schwarz zu machen...

Antwort
von Margita1881, 61

Ich besitze sehr viel Silberbesteck und arbeite zumeist mit nachfolgender Methode (die Salzmethode lehne ich ab).

Eine große Porzellanschale (Auflaufform) mit Alufolie auslegen; ca.6-8 Beutel Backpulver reingeben und mit kochendem Wasser aufgiessen (Vorsicht, schäumt stark auf).

Das Besteck reinlegen (die Messerklingen rausstehen lassen) und nach ca. 10-15 Minuten den Zustand überprüfen, evtl. länger einwirken lassen und Backpulver erneuern (kommt darauf an, wie angelaufen dein Besteck ist, umso länger dauert es).

Alles gut abspülen und gut abtrocknen.

Besonders wenn Dein Besteck Verzierungen/Rillen hat wird die Patina regelrecht weggesprengt.

Ansonsten empfehle ich Silberpolitur von Poliboy oder Hagerty Silver Polish. Für Echtsilber (800-925er) verwenden manche auch Wiener Kalk.

Ein Silbertauchbad (mal bei Silberschmuck ausprobiert) brachte bei einem Versuch gar nichts.

Beläge auf Tafelsilber = ist Patina

Antwort
von 338194, 59

Silbertauchbad (in Drogeriemärkten oder bei Juwelieren zu bekommen) ist immer noch das Beste. Es geht schnell und gründlich, wenn  r i c h t i g  angewendet. Habe aus beruflichen Gründen viel Erfahrung damit. Kurz, wenige Sekunden eintauchen, abbürsten unter heißem Wasser, evtl. wiederholen, aber nicht lange auf einmal. Nachpolieren, fertig. Tauchbad ist sehr ergiebig, man kann es lange verwenden. Bei Großteilen, z.B. Besteckteilen mit Wattebausch kurz auftragen und so verfahren wie oben beschrieben. Bitte  k e i n e    scheuernden Mittel nehmen wie z.B. Zahnpasta, damit putzt man auf Dauer mikroskopisch kleine Riefchen in die Oberfläche, was mit der Zeit das Silber grau erscheinen läßt.

Antwort
von Herb3472, 60

Mit Silberreinigungsbad:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%...

Du schüttest das Bad in eine ausreichend große Schale, legst Dein Tafelsilber hinein, und nach kurzer Zeit glänzt es wieder wie neu.

Antwort
von dresanne, 40

Und wenn Du es gereinigt hast, wickelst Du alles einzeln in Alufolie ein, dann bleibt es so.

Antwort
von XHeadshotX, 81

Größere Plastikschüsel mit Alufolie auslegen, Etwas Salz rein, das Besteck auch und dann mit warmem Wasser aufgießen und etwas stehen lassen. Vielleicht nach einiger Zeit mal umdrehen.

Ist es dir schön genug, dann mit klarem Wasser abspülen und polieren.

Antwort
von Miramar1234, 73

Mit Zahnpasta einreiben,einige Minuten einwirken lassen und dann mit feuchtem Tuch entfernen und mit trockenem polieren.Ich denke aber das ist nicht mehr zeitgemäß und da man das ja selten nutzt,fällt die Arbeit immer wieder an.Ich würds zur Verwertung verkaufen.Liebe Grüße.

Antwort
von bartman76, 68

In Alufolie wickeln und in Salzwasser legen.

Kommentar von bbrueckner ,

Danke - ist es egal, welche Seite der Alufolie mit den Silberteilen Kontakt hat ?

Kommentar von bartman76 ,

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten