Frage von Llenocx, 57

Wie entferne ich bei audacity rauschen?

Guten Abend Community. Mein Problem ist, dass ich bei meinen Sprachaufnahmen bei Audacity das rauschen entfernen will, und aus diesem Grund auf Effekt gehe, und rauschen entfernen anklicken will. Es steht aber anders als im Review, was ich gesehen habe nichts von Rauschentfernung drinnen, sondern nur was von Rausch vermindern. Was mache ich falsch?

Antwort
von Jardilom, 57

Nichts. In meiner aktuellen Audacity Version 2.1.1 ist auch nur eine Rauschverminderung in verschiedenen Intensitäten möglich, keine komplette Rauschentfernung. Vielleicht lässt sich das Rauschen mit höheren Einstellungen wenigstens besser vermindern.

Kommentar von Llenocx ,

hmm schade eigentlich... weißt du vielleicht wie ich das rauschen am besten mindern kann?

Kommentar von Jardilom ,

Das ist natürlich schwierig zu sagen. Ich würde es erstmal mit Schritt 1 der Rauschreduzierungsoption versuchen, falls Du eine Stelle hast, die genügend lang ist, auf der nur das Rauschen zu hören ist. Dann würde ich mit Schritt 2 weiter machen und so nach und nach versuchen, die beste Einstellung herauszufinden. Ist wohl etwas Kleinarbeit, sorry... Vielleicht wäre es auch hilfreich, zu ergründen, woher das Rauschen auf den Aufnahmen kommt, um es bei künftigen Aufnahmen bereits bei der Aufnahme zu reduzieren.

Antwort
von Agiltohr, 40

Rauschentfernung ist genau genommen nicht möglich, man kann es immer nur verringern, auf Kosten der Qualität. Rausch-Verminderung ist im Grunde Rauschentfernung, salopp gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten