Wenn ich mit dem Bimsstein schrubbe sieht das hinterher immer aus, als wäre der Fuß in einen Fleischwolf geraten. Mit so einem Hornhautmesser hab ich mich schon mal böse verletzt. Wie macht ihr das denn? Wie kann ich das am einfachsten und schonendsten machen? Wer kennt ein gutes Mittel?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gehe zur Fußpflege. Dort siehst du, wie es gemacht wird, bzw. kannst du es dann zu Hause auch selbst machen. Je mehr man rubbelt oder raspelt, umso stärker kann auch die Hornhaut nachwachsen. Das Maß regelt es.
Schüsslersalz Salbe Nr. 1 täglich ein bis zwei mal einreiben und deine Hornhaut geht auch ohne mechanisches Bearbeiten zurück. Du bekommst schön weiche Haut. Das dauert nur etwa eine Woche bis es besser wird.
Kaffeesatz am 1. Juli 2009 11:15 lach Ja, genau.
In Fällen wie diesen, poste ich immer wieder gern das hier: http://schuessler-salze-liste.de/funktionsmittel/1-calcium-fluoratum.htm
Um darzustellen, wie herrlich sinnfrei Schüßlersalze sind. Salz Nr.1 hilft nämlich laut dieser Aufstellung auch gegen...bitte festhalten:
Arbeitsfreude, Beinbruch, Aggressivität, Bodenhaftung (sollten wir unseren Freunden in der ISS mal schicken), Freude, Glatze (da frag ich mich warum nicht jeder Mensch mit einer dicken Lockenpracht durch die Gegen läuft) und unzähligen anderen Dingen.
Mariposa68 am 1. Juli 2009 11:19 DH von mir :-D
Na da siehst du mal, wie vielseitig Mineralstoffe in unserem Körper benötigt und verwendet werden. Bevor ich mich über etwas lustig mache, würde ich es mal ausprobieren!
Vorkommen: a) in der Oberfläche der Zähne (Zahnschmelz) und den Knochen b) in allen elastischen Fasern c) in den Oberhautzellen d) in der Linse des Auges, e) sowie in den Bandscheiben vor

es gibt Menschen die glauben, dass es nicht sinnvoll ist, Hornhaut zu entfernen.
Da die Hornhaut die Medialpunkte der Organe am Fuß schützt.
Hört sich ersteinmal abgehoben an, ist aber meiner Meinung nach etwas dran.
Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist, warum hast Du so übermäßig viel Hornhaut???
Lass dich wirklich mal von einer medizinischen Fußpflegerin beraten und schau dir mal dein Schuhwerk an.

Ich hab so ein Gerät, damit schleife ich die ab. Hab allerding aber eher wenig Hornhaut.
http://img1.classistatic.com/cps/l/kj/09/5/28/475/r2/08661c2_20.jpeg

Es gibt kleine Geräte hierfür. Nach dem abschleifen gut eincremen.
Mariposa68 am 1. Juli 2009 11:01 Ach, du auch? ;-)
Nellina am 1. Juli 2009 11:04 Ich hab so ne kleine Schleifmaschine, funktioniert hervorragend.
Mariposa68 am 1. Juli 2009 11:05 ich auch. Grad gestern wieder benutzt. Jetzt hab ich babygleiche Füße ;-)
Mariposa68 am 1. Juli 2009 11:05 Ist das so eine wie in meinem Link?
Nellina am 1. Juli 2009 11:57 Ja, der gleiche Stil!
Wenn Du mindestens einmal in der Woche Deine Füße verwöhnst mit einem Peeling können solche Hornhautschwielen nicht entstehen.Es liegt nur an Deiner Fußpflege.

Kauf dir bei Rossman so ein ganz billiges Teil (ich weiß nicht wie es heißt), sieht von der Form her wie eine Haarbürste aus, nur ist dort feines Schleifpapier drauf. Damit raspelst du dir keine Schrunden und die Haut ist hinterher wunderbar glatt. Am besten funktioniert es, wenn du das Ding anfeuchtest. Die liegen bei Rossmann da, wo die ganzen Fuß-Wohl-Produkte stehen.
Bei dm gibt es güstigen hornhautreduzierer und ähnliches. haben eine gute auswahl.

Hol dir eine Fussfeile für den trockenen Gebrauch, d.h. du feilst vor dem Fussbad, dann ist die Haut nicht so aufgeweicht und es geht viel besser
nehme ein bad oder fussbad und entferne die hornhaut hinterher mit einer extra raffel ( apotheke ) ganz wichtig ist, dass du die füsse nachher mit einer guten fusscreme eincremst. creme die füsse möglichst täglich ein, dann bleibt die haut schön.

Bei mir genügt es, wenn ich einmal in dr Woche ein Bad in Wasser mit Meersalz nehme und dann die aufgeweichte Haut an den Füßen einfach mit einer Nagelbürste abschrubbe. Wenn du mit dem Bimsstein etwas vorsichtiger bist, kannst du den auch benutzen. Damit die Hornhaut nicht so schnell wieder kommt, die Füße morgens mit Zitronensaft einschmieren und abends gut mit einer reichhaltigen Creme eincremen. Auch die Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle, denn zu viel Hornhaut kann von einem Mangel an Vitamin A kommen. Vitamin A ist reichlich in Leber enthalten, aber auch in Eiern und Milch. Aus Provitamin A (Carotinen) kann der Körper selbst Vitamin A bilden und diese sind in stark orangefarbenen und grünen Gemüsen enthalten. Aus den meisten Gemüsen kann der Körper aber im rohen Zustand nicht so viel damit anfangen, daher Karotten, Grünkohl usw. vor dem verzehr lieber dünsten oder dämpfen und immer mit etwas Fett (gesundem Öl oder Butter, wenn's besser schmeckt) verzehren.
in einigen Sanitätshäusern gibt es Pediküre-Pflegeprodukte, die sich besonders auf Hornhaut-und Schwielenentfernung konzentrieren. Damit geht das eigentlich ziemlich problemlos und schmerzfrei. Hier ein Beispiel dafür: http://www.sanshop24.de/de/article/27_Pedi-%20Maniküre%20Soft.html