Mir gehen die ganz oft kaputt.

unten an Strunk abschneiden.....kurz blanchieren.....fertig !
Wichtig ist, den Sttunk Großräumig zu entfernen, dann in heißes Wasser und das jeweilige Blatt löst sich von selbst.

Den ganzen Kohl im grossen Topf mit etwas Wasser andünsten und die äusseren Blätter entfernen,sobald sie etwas weich sind.

Heißes Wasser in großen Kochtopf geben. Strunk herausschneiden und den Kohlkopf (Wirsing) einige Zeit im heißen Wasser ziehen lassen und dann merkst du wie die Blätter sich lösen
Nimm einen sehr lockeren Kopf oder Spitzkohl oder Wirsing. Wirsing ist am lockersten und schmeckt sehr lecker. Die Blätter ins heiße Wasser legen, dann werden sie geschmeidig.

Nimm mal Wirsing, da gehen die Blätter ohne Vorkochen ab und und die Kohlrouladen sind würziger.

Der Kohl hat einen Strung(Wurzel).Den großzügig,keilförmig rausschneiden.Dann fallen sie alle ganz leicht ab und gehen nicht kaputt.Anschließend blanchieren(kurz in heißem leicht kochendem Wasser)Dann wickeln sie sich leichter und brechen nicht mehr.
Einen ganz großen Topf mit Wasser füllen, aufkochen und den ganzen Kohlkopf reinlegen. Ein paar Minuten kochen lassen, dann lösen sich die äusseren Blätter. Du kannst die dann vorsichtig abmachen. Dann wieder den Kopf rein usw.....

ins heiße wasser danach gehen die kohlblätter besser ab

Ich tu den Kohlkopf immer in heißes Wasser und warte bis die Blätter weicher werden (nicht zu weich) Dann lassen sie sich besser abmachen und auch wickeln :)

Den ganzen Kohl in heißes Wasser legen, nach ein paar Minuten lassen sie sich ganz leicht entfernen!
ich als Koch sage "beste Antwort"
Ich als Gourmet bedanke mich beim Kochkünstler !
Genau so und nicht anders, und beim Ablösen halt schön mit Gefühl und Geschick arbeiten.