Habe einige wirklich alte Aufkleber auf meinem Kofferraumdeckel! Jetzt ist es Zeit sie abzunehmen, aber die konventionellen Maßnahmen, z.B abknibbeln mit Seifenwasser haben Nichts gebracht! Hat jemand einen Tipp wie ich möglichst schonend die Aufkleber abbekomme?
Mit einem Föhn oder Heißluftpistole (auf Abstand wegen der Hitze achten!!!) die Aufkleber erwärmen, Darurch lassen sie sich meist gut abziehen. Danach die Reste mit einem Autoschampoo entfernen.

Kommt ein klein wenig auf den Kleber an. Zuerst würde ich es mit Ethanol (Spiritus) oder Propanol probieren, falls es nicht geht Benzin, dann Nitroverdünnung und bei ganz hartnäckigen Babberles Essigsäure-Ethylester. Bei den beiden letzteren bitte nur vorsichtig tupfen und gut nachwischen, da der Lack angelöst werden könnte. Viel Spaß beim Schrubbeln! ;-)
Quandt am 11. Januar 2008 13:43 Den Essigsäure-Ethylester bekommt man in kleinen Abpackungen in der Apotheke!
Versuche es mal mit Testbenzin (Feuerzeugbenzin)!
Also ich würde von den netten Dingen wie, Aceton, Nitroverdünnung etc. abraten, da sie meist nur einen kleinen Bestandteil eines Klebstoffes lösen. Ich habe mich u.a. auch beruflich damit beschäftigt, Aufkleber etc. zu entfernen. Das einfachste Mittel hier ist Öl. Am besten verwendet man ein leichtflüssiges Kriechöl. Zusammen mit etwas Wärme löst das den Kleber. Desweiteren gibt es zur professonellen Entfernung ein Mittel namens "Solvent" von Kontakt Chemie. Ich habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings sollte man bei Kunststoffoberflächen damit aufpassen.
Ein weiterer Tipp: Wenn der Aufkleber aus Papier besteht, das Papier vorsichtig ankratzen oder ablösen, dann kann das Öl/Solvent besser zur Klebefläche durchdringen. Wenn das nicht geht den Aufkleber immer wieder ringsum besprühen und vorsichtig ablösen.