Frage von Flimmervielfalt, 137

Wie entdeckt man Spass an Demons/Dark Souls?

Die Frage stelle ich mir schon länger. Ich habe für den Fall, dass ich eines Tages masochistische Neigungen entwickle alle drei Teile, aber anfreunden konnte ich mich mit Ihnen noch nicht. Wie soll das gehen? Wann genau springt der Funke über? Ein Freund von mir behauptet, es wäre die BESTE Spielerfahrung aller Zeiten für ihn. Im Netz liest man ähnliches. Also wollte ich mich davon überzeugen und habe Dark Souls gute 8 bis 10 Stunden gespielt, ohne dass sich auch nur im Entferntesten so etwas wie Motivation geschweige denn Spass einstellte. Aber so viele Loblieder von Spielern können doch nicht täuschen! Es kann nicht am Spiel, sondern nur an mir liegen. Wenn 10 Stunden nicht gereicht haben, wie lange werde ich dann noch brauchen um das Spiel zu kapieren?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gondor94, 86

Ich denke, dass Dark Souls einfach nicht deinem Geschmack entspricht, ist das Selbe wie mit Musik, manches mag man, manches mag man nicht. Für viele bietet Dark Souls aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades die absolute Herausforderung, wo die Freude wenn man etwas geschafft hat gleich dreimal so groß ist wie sonst. Man muss die Herausforderung bei Spielen wie Dark Souls lieben, sonst ist die Reihe eher nichts für einen.

Wenn dir das Spiel nach 10 Stunden keinen Spaß bringt, denke ich, dass das Spiel deinen Geschmack einfach nicht trifft. Aber das ist ja gerade das Tolle an der heutigen Zeit: Es gibt eine riesige Auswahl an Videospielen, da ist für jeden was dabei.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Aber ich will ja, dass es mir auch Spass macht, um mitreden zu können. Es ist bei meinem Kumpel immer schon fast an der Grenze, beleidigend zu werden, wenn ich sage, dass ich tun kann, was ich will, aber es zündet nicht. er ist der Meinung, dass ich was falsch mache, weil es nach 10 Stunden eigentlich bei JEDEM langjährigen Zocker zünden MUSS. Er sagt das so überzeugend, dass ich schon denke, dass er wahrscheinlich recht hat. Was mich halt nervt, ist dass man nicht irgendwie abspeichern kann um sich kurzfristig öfter an so nem Gegner zu versuchen. Aber man wird ja immer gefühlte 5 Kilometer zurückgeworfen und kann alles noch mal machen. Das finde ich so megafrustig, dass mir fast die Tränen der Wut hochkommen. Kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Kommentar von Gondor94 ,

Danke für das Sternchen

Antwort
von SimonG30, 78

Der Reiz bei dieser Reihe liegt auch im recht hohen Schwierigkeitsgrad. Das ist jetzt nicht unbedingt was für das gemütliche Zocken nebenbei & erfordert verhältnismäßig viele Versuche, Übung & Geduld.

Das will nicht jeder investieren & ist nicht jedermanns Sache. Andere jedoch beziehen gerade daraus die Motivation.

Antwort
von holgerholger, 77

Vielleicht entdeckst Du ihn nie!MAnchen MEnschen gibt die Computerspielerei nix, die sind lieber im echten LEben unterwegs. Ist ja auch nicht jeder Fußball- oder Formel-1-FAn.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja, lustigerweise habe ich die Fußballfrage auch vor paar Monaten gestellt. Wobei ich wirklich gerne zocke. Aber ich brauche kleine Etappensiege und nicht beständig aufs M0wl.

Kommentar von Dampfkristall ,

Vielleicht ist es einfach nicht dein Genre?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Doch, ich liebe RPGS aller Coleur.

Antwort
von matti60, 44

Hallo, da kann ich mich nur holgerholger anschließen! Am besten findest du niemals Spaß an solchen Baller- und Horrorspielen! Bewege dich lieber in der Realität und entdecke die spannenden, schönen, angenehmen Seiten und Momente des Lebens. Da gibt es soviel Schönes zu beobachten, zu entdecken und mit zu gestalten. Das liegt alles im Auge des Betrachters und es sind unzählige "kleine" Dinge und Momente, die das Leben lebendig machen. Lasse dir niemals von Bekannten oder sog. Freunden aufschwatzen, welche Interessen du haben sollst, aber nimm ruhig auch mal Tipps an. Wie kannst du nur in der Annahme sein "für den Fall, dass ich mal masochistisch" werde? Wünsche dir so etwas nur niemals? Wer weiss wie geplagt die Leute mit einer solchen Erkrankung sind...... Mache niemals bitte psychologische Annahmen - gehe lieber rechtzeitig zu Fachleuten, falls mal deine Seele etwas haben sollte. Rede niemals geringschätzig über psychische Probleme und Erkrankungen! Schöne Zeit und viel Glück!

 

Antwort
von Equlibrium, 30

Es liegt an dir, weil du wohl bei spielen eher abschalten willst und alles auf ersten versuch funktionieren soll ohne das du dich anstrengen musst. Ob du ne liebe dafür entdeckst? Unwahrscheinlich. Spiel das Spiel einfach mal dennoch weiter. Spätestens bei ornstein und smough solltest du Motivation empfinden die doch zu besiegen, aber wenn es net kommt dann ist es halt so kann man nichts machen. Viele Dark souls Spieler haben es halt satt das bei jedem Spiel immer alles auf Anhieb geht wo man sogar Nahe zu mit geschlossenen Augen schon alles spielen kann. ( ist jetzt so von meiner Sicht her ). Deswegen ist Dark souls so geil weil es fair ist aber hart. Und man Übung für das Spiel braucht und wenn man mal vom Boss nen Schlag frisst dann hat es eben seine Konsequenzen und wenn man gestorben ist ebenfalls etc und die Schwierigkeit ist einfach nen Reiz aber was für mich speziell sehr viel aus macht ist das einzig artige Kampf System. So geiles Kampf System hab ich nirgends gesehen außer in Dark souls

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Habe in jeden der Teile um die 10 Stunden versenkt. Ich glaube das berechtigt mich jetzt aber nun wirklich zu sagen, ich hätte es versucht und es hat mich nicht gecatched.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Habe ich wohl was falsch gemacht.

Kommentar von Equlibrium ,

Was du versuchen kannst ist es mit einem Kumpel zu spielen, das bockt dann auch ziemlich vlt findest du dann deine "liebe" dazu

Antwort
von duback007, 53

Ich bin auch ein Dark Souls Fan ;D. Was ich besonders mag ist die düstere Atmosphäre, das Kampfsystem und vor allem das Erfolgserlebnis wenn du einen sehr schweren Boss besiegst.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Aber das Erfolgserlebnis stellt sich bei mir nicht ein. Warum nicht?

Kommentar von EightSix ,

Wie weit bist du denn gekommen?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Hab so ein Biest auf nem Burgfried getötet, wo man so runterspringen konnte. ... Nur um nach meinem Sieg vom nächsten Vieh wieder umgemäht zu werden.... was ein Spass!