Frage von skkband, 60

Wie entdeckt man ein Hirntumor?

Also wie entdeckt man ihn . Nur durch MRT oder hãtte man ihn schon von Blutentnahme entdeckt?

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 31

Es gibt viele Hirntumoren, welche überhaupt keine Tumormarker im Blut anzeigen. Insofern macht es keinen Sinn, da im Vorfeld eine Blutuntersuchung durchzuführen, weil man damit nicht klar ausschließen kann, dass ein Hirntumor vorhanden ist.

Daher wird man bei Beschwerden, welche auf ein Problem im Gehirn hindeuten können, immer zunächst ein MRT oder CT machen und erst, wenn man einen Tumor gefunden hat und diesen auch einordnen kann, kann man bei einigen Tumorarten auch Tumormarker im Blut suchen. Das geht aber wie gesagt nicht bei allen Hirntumoren.

Alles Gute

Antwort
von Negreira, 19

Hirntumore entdeckt man eigentlich nur durch Zufall im Zuge anderer Untersuchungen. Aber nicht alles, was wie ein Tumor aussieht, ist auch einer, das kann man nur mit Hilfe einer Biopsie feststellen.

Die von Dir beschriebenen Beschwerden können alles sein, vom Beginn einer Grippe bis hin zu Herzproblemen. Wie Du da gerade auf einen Hirntumor kommst (vor allem, weil da auch noch so wilde Vermutungen wie Morbus Sudeck im Raum stehen), weiß ich nicht.

Antwort
von xalyszax, 16

Hirntumore kannst du ausschließlich beim MRT und /oder beim CT fest stellen.
Andere Krebsarten kann man manchmal aufgrund Tumormarker im Blut erkennen aber bei einem Gehirntumor geht das nicht.
Lg

Antwort
von polarbaer64, 27

Krebserkrankungen kann man nicht am Blut erkennen, das hat mir mal meine Hausärztin gesagt, als meine Mutter an Lungenkrebs starb.

Meine Mutter hatte unter anderem auch einen Hirntumor, der ausschließlich anhand eines Schädel-CT erkannt werden konnte.

Antwort
von Hobbybastler123, 13

Bei der Blutentnahme entdeckt man ihn nicht, nur durch ein MRT des Kopfes.

Antwort
von Hobbybastler123, 34

Bei der Blutentnahme nicht, sondern nur durch MRT oder CT. Meiner wurde zufällig bei einem MRT entdeckt.

Kommentar von JohnWilliams ,

Sagte der Mann mit der Fake Krankheit Morbus Sudeck..

Kommentar von Sternenmami ,

@ JohnWilliams: Seit wann bitte ist Morbus Sudeck eine Fake-Krankheit??? Morbus Sudeck ist alles andere als lustig. Davon kann ich ein Lied singen ... seit 17 Jahren.

Kommentar von skkband ,

Tut mit Leid. Ich haabe ne Frage. Seid 2 wochen habe ich schluckbeschwerden Bin benommen also iwie als wenn ich umkippe ...niederiger puls bei 50. Und angsstörungen.  Ich bin schon vorher depressiv aber jetzt bin ivh echt K.O....kannst du mjr sagen was deine Symptome sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten