Frage von robby11, 22

Wie ensteht Essigsäure?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Referendarwin, 15

Du nimmst Ethanol und oxidierst es. Hierzu brauchst du irgendetwas, das sich leicht reduzieren lässt.

Antwort
von SlowPhil, 12

In Praxi ist das eine Art Gärung, die durch ein Bakterium gemacht wird. Ausgangsstoff ist dabei Äthanol, etwa der im Wein enthaltene.

Der wiederum entsteht ebenfalls durch Gärung, die in dem Fall freilich von einem Hefepilz dargestellt wird. Ausgangsstoff ist in diesem Fall Glucose bzw. aus Glucose aufgebaute Zucker.

Antwort
von Ares117, 4

ethanol mit chromschwefelsäure  oxidieren , aber leider sau gifitg