Jemand hat mal behauptet ich würde Energie sparen, wenn ich Wasser mit dem Wasserkocher aufkoche bevor ich es in einem Topf auf die Herdplatte stelle. Stimmt das? Wieviel kann ich so sparen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das stimmt.Die Herdplatte ist viel grösser als die kleine Heizspirale im Wasserkocher und brauch natürlich auch mehr Strom.
Ja, Du sparst etwa 30%.
Der wichtigste Tipp ist jedoch: koch NUR SO VIEL Wasser wie Du wirklich brauchst. Die meisten Leute füllen viel zu viel Wasser in den Kocher und lassen den Rest einfach kalt werden. Mit diesem Tipp sparst Du vielleicht mehr als die 30%.

Das stimmt! Wieviel Du sparst, weiß ich nicht. Wie oft nutzt Du denn den Wasserkocher?
Ja stimmt, aber wieviel du da sparst keine Ahnung.
JA das stimmt auf alle Fällr...Wieviel du genau bei sowas sparst weiß ich leider auch nicht...
Kenne auch einige Leute, die das so machen. Ich persönlich nehme aus der Leitung heißes Wasser und stelle dann das auf. Geht auch recht schnell...

Der Wasserkocher ist energiesparender als die Herdplatte, er verbraucht weniger und geht schneller.
Lena101 am 30. Dezember 2008 21:27 Zusatz: Lt. RWE erspart ein Wasserkocher ca 40% Energie im Vergleich zur Kochplatte.

häng ein ampere meter in die leitung und nehm die zeit
Wenn Du das Wasser mit dem Wasserkocher aufgekocht hast, dann hast Du heißes Wasser, weshalb soll dann das heiße Wasser noch mal auf die Herdplatte, das ist doch dann Verschwendung. Das günstigste, Wasser zu kochen, ist im Wasserkocher!
Mit geschlossenem Topfdeckel braten und kochen spart richtig viel Energie und damit bares Geld. Um 65 Prozent lassen sich die Energiekosten so pro Kochvorgang senken.
http://www.hausbau-ratgeber.de/energiesparen/wie-sie-beim-kochen-energie-und-geld-sparen-462.htm
Man kann auch viel Energie sparen, wenn man vernünftige Töpfe kauft. Ich habe "ELO"-Töpfe, in denen das Wasser sehr schnell zu kochen beginnt. Wenn ich dann in der Küche meines Vaters Wasser aufkoche, dann warte ich und warte und warte und warte. Mein Vater kauft immer den billigsten Mist.