Wie endete der Trojanische Krieg?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alllllso:

1. möchte ich betonen - sicherlich eigentlich überflüssig zu erwähnen - , dass NIEMAND WEIß, ob der so genannte Trojanische Krieg jemals stattgefunden hat - ebenso wie niemand weiß, ob es den Dichter und Sänger Homer je gegeben hat.

2. steht lediglich fest, dass alle ACHT (!!) bisher ausgebuddelten Trojas Feuersbrunsten zum Opfer fielen, deren Ursachen allesamt unbekannt sind.

3. möchte ich dir von dem absoluten RUBBISH-Film "Troja" (mit Brad Pitt als Achill) unbedingt abraten ! Wenn schon ein Film, dann sieh dir bitte den Uralt-Klassiker-Schinken "Kampf um Troja" an.

4. Wenn du an "Troja" schon so interessiert bist: Warum liest du dann nicht die zweifellos schwer verdaulichen Hexameter-Gesänge von Homer, eben die "Ilias", wie ich es (auch) als junges Knäblein bereits tat ? Alternativ gibt es auch sehr gut lesbare, leicht verständliche Prosa-"Übersetzungen" !!

pk, "Troja-Schliemann-Fan" seit sechs Jahrzehnten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwoaze
13.12.2015, 12:48

Möglicherweise nicht die beste historische Quelle, aber was für ein Film!!! Und was für ein Brad Pitt!!     lg  :-)

0

Ich hoffe, dass du dich für griechische und römische Mythologie und Sagen interessierst. Denn ich möchte dir dieses spannende und lohnenswerte (und nicht teure) Buch empfehlen, in dem auch ausführlich die Troja-Sage erzählt wird. Bald ist Weihnachten. Vielleicht hast du ja Lust, dir dieses tolle Buch schenken zu lassen? Wenn nicht, dann solltest du es in deiner Stadtbibliothek finden können:

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums. (zahlreiche Neuauflagen, ich empfehle diese vollständige Ausgabe: http://www.amazon.de/Sagen-klassischen-Altertums-Vollst%C3%A4ndige-Ausgabe/dp/3866476876/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1449940802&sr=1-1&keywords=gustav+schwab+sagen+des+klassischen+altertums )

Viel Spaß beim Lesen!  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yaoi2
12.12.2015, 18:24

Danke und ja ich bin Interessiert :) und werde das Buch dann ansehen 

0

Leichte Geschichte: Schau Dir Troja an - den Film, meine ich. Oder brauchst das für die Schule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yaoi2
12.12.2015, 18:12

Nein :3  aus neugier 

0

naja die Griechen haben Troja ewig belagert, bis sie dann irgendwann das mit dem Trojanischen Pferd gemacht haben, so ist zumindest die erzählung über den Krieg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Griechen eroberten Troja mit Hilfe des trojanischen Pferdes. Helena ging mit Menelaos zurück nach Sparta, Odysseus brauchte eine lange Zeit nach Ithaka zurück (Irrfahrten) und Äneas flüchtete mit seinem Sohn und seinem Vater sowie mit weiteren Trojanern über Karthago nach Italien und wurde Stammvater der Römer. Kurz erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?