Als reich, erfuellt oder muehsam, unbefriedigend ? Diese Ausdruecke findet Ihr nicht in der Umfrage. Sie sollen anregen, zur Kommentierung und Verfeinerung der vereinfacht Umfrage. Alle Angaben werden GF-Vertraulich behandelt:gg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Spannend und unberechenbar.

Ich denke, ich habe viel erreicht (mehr als zu erwarten war). Aber wenn ich rundum zufrieden wäre, hätte ich meine Ziele wohl zu niedrig angesetzt. Leben heißt, sich weiterzuentwickeln; dann macht es erst Spaß.

Manchmal kommt es anders als man denkt. Das Leben hat mich vor etlichen Jahren in eine Richtung verschlagen, mit der ich nie gerechnet habe. Ich habe mir die Situation angeschaut, habe "die Ärmel aufgekrempelt", war sehr aktiv. Und kann mich mit dem Ergebnis heute bequem zurücklehnen. Ich bin zufrieden und dankbar wie es ist.

Mein Leben war bislang sehr abwechslungsreich. Dabei gab es einige (zum Teil sehr tiefe) Tiefen, aber noch mehr Höhen. Das ich mein Leben seit einigen Jahren als sehr gut empfinde, liegt an meiner Familie, unserem Freundeskreis, der beruflichen Erfolgen und der Zufriedenheit im ehrenamtlichen Engagement in der Jugendarbeit und in der Kirchengemeinde.

Als reich, erfuellt und muehsam, unbefriedigend - kommt auf den Moment an - das "Leben" besteht ja leider/demhimmelseidank aus vielen solchen "Momenten". Hilfreich ist es, sich nicht allzuviel von "Anderen" dreinpfuschen zu lassen. ;)

Mein Leben ist sehr gut. Ich habe eine tolle Familie, eine tolle Verwandtschaft, super-nette Freunde und einen lieben Ehemann und den schon seit 26 Jahren. Ich bin gesund, habe meinen Traumjob, in dem ich erfolgreich bin und ein tolles Leben, das ich auch noch zu schätzen und zu genießen weiß. Besser geht es nicht. S Mein Leben ist sehr gut.
Das wünsche ich Euch allen auch so traumhaft.
strick4a am 20. Januar 2008 08:08 Danke, Luise, positives Denken am Morgen, schööön! einen ebensolchen Sonntag wünscht Dir strick..
Luise am 20. Januar 2008 09:36 Vielen Dank. Dir auch einen wunderschönen Sonntag.
Luise am 20. Januar 2008 09:53 Ich werde jetzt erst mal schlafen gehen, bei mir ist es 00:50 und heute morgen ist Schifahren bei strahlend blauem Himmel angesagt, zusammen mit netten Freunden. Und am Abend kommt ein sehr netter Gast, heute waren auch liebe Gäste bei uns, die wir bekocht haben. So lässt sich das Leben super gut aushalten.

Ohne Vorwurf an etwas oder jemanden: seit über zwanzig Jahren mehr als unbefriedigend und ohne Aussicht auf Besserung. Nähere Erläuterungen erspare ich mir, sind zu privat. Über vierzig Jahre davor bezeichne ich mein Leben als gut bis sehr gut.
critter am 20. Januar 2008 10:44 Habe "blau" angeklickt, nimmt es aber nicht an.

Was bin ich froh, dass auch diese Wahl besteht.
Geschulte Frager denken an alle.
Zum Heutigem Zeitpunkt finde ich mein Leben und die Umstände Gut.Lebe mit kleiner Rente in Thailand,kann den Lieben Gott einen Guten Tag sein lassen,bin Gesundheitlich in Ordnung kann mir hier Leisten was ich will,Meer 200 Meter vor der Tür.Nur Nachts,mit 20°ist es manchmal etwas zu Kalt.Komme mit den Einwohnern hier gut aus,was will man mehr.
Gratuliere. Mein ebenbuerdig Leben auf der Insel Lesbos/GR.

Eigentlich dürfte ich nicht meckern - ich habe einen gut bezahlten Job, kann oft verreisen, habe ein wunderschönes Haus und eine nette Familie. Nur ein was fehlt: Ein Freund/Mann. Aber ich gehe davon aus, dass wenn ich ihn gefunden habe mir wieder etwas nicht passt. Ich gehöre definitiv zu den Leuten, denen nie ganz wohl ist und die immer etwas verbessern wollen.

Das Leben steckt voller Überraschungen! Und wenn mann es so annimmt, wie es ist mit allen Höhen und Tiefen, dann steckt in jedem Detail eine spannende bereichernde Heraufforderung. Mit anderen Worten, ich finde mein Leben äußerst schön :)
Ich kann mich jetzt bald auf dem ausruhen, was ich mir erarbeitet habe !

Ausgeglichen! Gutes und Schlechtes wechseln sich ab. Das macht auch eine gewisse Spannung aus. Und ich vergesse in der jeweiligen Situation niemals die Kehrseite der Medaille!

Es geht zwar angeblich immer ein Tick besser, mit Geld, mehr Besitz, mehr, mehr, mehr.
Ich bin mir aber bewußt, daß es viele Leuten nicht so gut geht, wie mir mit meiner bescheidenen Existenz.
Das und die Gewißheit, daß das Leben mit seinen Lieben schnell vorbei sein kann, lassen mich mein Glück stärker wahrnehmen.

weil es sich dauernd ändert.Gleichbleibende Zufriedenheit führt zu vorzeitigem Ableben.
Verstehe ich nicht,mir geht es gut,bin 73,werde bald Sterben oder bin ich schon Tot?
strick4a am 20. Januar 2008 08:00 ...nein, ganz gewiss nicht, Korespondenz mit Verstorbenen ist nicht so mein Fall, - gleichbleibende Zufriedenheit - im Sinne von Stagnation, ist für mich Gleichbedeutend mit "gut,schön,das wars dann wohl". Ich kann mich natürlich auch irren, das ist nur auf mich bezogen....schönen Sonntag noch strick
Es geht mir nicht schlecht. Habe zwar nicht viel Geld, aber bin auch nicht anspruchsvoll. Das hilft