Frage von Broccoli24, 16

wie empfinden menschen mit dissozialer (soziopathischer) Persönlichkeitsstörung?

mich interessiert einfach mal, wie ein Mensch mit einer solchen Persönlichkeitsstörung für andere menschen empfindet. Natürlich ist mir klar, dass das von person zu Person und auch abhängig von Intensität der Persönlichkeitsstörung individuell total verschieden sein kann. Aber wie gehen sie mit liebe um? Haben Sie dieselben gefühle wie zB ich auch für denjenigen, den sie lieben? es heißt ja, dass die personen im Umgang ewas schwer sind und nicht in der lage dazu sind, lange Beziehungen zu führen. was hindert sie daran? kann man als Partner versuchen zu verstehen und zu helfen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von peace1287, 10

Im ICD (Diagnoseklassifikationssystem) wird es wie folgt beschrieben:

"Eine Persönlichkeitsstörung, die durch eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz. Das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse, einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig. Es besteht eine geringe Frustrationstoleranz und eine niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten, eine Neigung, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community