In Amerika scheinen 29 Zoll Fahrräder der Renner zu sein. Ist schonmal jemand von euch auf so einem Rad gefahren? Lohnt sich so ein Rad wenn man viel Fahrrad fährt? Eigentlich müsste es doch besser rollen, ich müsste für die gleiche Geschwindigkeit weniger treten, oder?

Hi Knitterbart! Sogenannte Twentyniner finde ich klasse. Ein nennenswertes Mehrgewicht bei den Laufrädern gibt es kaum, - dafür rollen die großen Reifen besser auf unebenem Untergrund und auch die Traktion ist besser.
Vielleicht könnten Dich ja dieser Link interessieren: http://www.mtb-forum.eu/twentyniner-29er-t-166-1.html Viele Grüße, Lionel

Du wirst bei diesen Fahrrädern ganz automatisch eine andere übersetzung haben, es wird also von der anstrengnung auf das selbe rauskommen. Mit den größeren Reifen wird man aber eine höheres Gewicht haben, was es eigentlich theoretisch verschlechtern müsste (von der Leistung her). Aber erfahungen gesammelt habe ich damit noch nicht!!

Die EU hat die bedeutenste Normatisierungsbehörde der Welt und definiert Radgrößen metrisch. Ein Rad der internationalen Größe ISO 622 ist uns bekannt als 700 mm Rad. Das ist etwas größer als früher die 28 Zoll Räder, werden in Europa aber oft als solche bezeichnet. Amerikaner verstehen keine mm und nennen das selbe 700 mm Rad 29 Zoll (29"). Amis sind 26" Mountainbike gewöhnt und empfinden 700mm / 29" als was besonderes. Wie ich schon an anderer Stelle auf GF geschrieben habe, ist für mich das größere Rad wegen der ruhigeren Laufs und der geringeren Übersetzung an den Zahnrädern und Kette allgemein vorzuziehen, solange wie der Radfahrer die entsprechende Körpergröße hat.