Meine Tochter geht für ein Jahr nach Frankreich. Zum bestandenen Abitur kriegt sie einen Laptop von uns geschenkt. Wie muß der ausgerüstet sein, um dort ins Internet zugehen? Damit wir uns immer E Mail schreiben können.

Auch in Frankreich gibt es die Möglichkeit der analogen einwahl Call-by-Call. Aber das ist lahm und vergleichsweise teuer, also für mehr als Text-Emaisl per outlook abholen ist diese Lösung nicht geeignet. In vielen Hotels, Studentenheimen und oder Privathaushalten gibt es bereits breitbandinternet, das oft sogar kostenlosbenutzt werden kann. Am besten man fragt vor Ort, insbesondere, wenn man bei einer Gastfamilie untergebracht ist. Selbstverständlich gibt es auch in Frankreich angebote wie bei uns das sog. "Web&Walk" mit UMTS, GPRS oder WLAN per Vertrag oder Prepaid. Zuallerletzt gibt es noch die Möglichkeit des Kabellosen Internetzugangs per WLAN in vielen Restaurants.
Sie muss bei France Telecom einen Anschluss anmelden, das kann Wochen dauern, ihr solltet also Geduld haben!
Als ich in Frankreich war, haben mir mehrere Nachbarn ihren WLan-Anschluss angeboten, als ich vorsichtig gefragt hatte. Die sind da sehr tranquille...

Geh in ein Fachgeschäft und lass Dir das Internet auf eine Diskette kopieren. Dann hat sie es immer dabei.
FieserFettsack am 30. März 2009 11:04 Vorher auf Viren prüfen!
Indy72 am 30. März 2009 11:06 ROFL!
Setzen, sechs!

Sollte sie dort bei einer Gastfamilie leben, müsste ein einfaches Anbinden an deren Account genügen. (siehe auch Vladimirrak)
es wäre sinnvoll wenn sie denn einen usb stick hat. der mit einer simkarte betrieben wird oder aber der vermieter oder wer auch immer denn in frankreich ist hat auch einen telefonanschluss

also der laptop sollte aufjedenfall ein ethernet-anschluss(per lan kabel) haben und über wireless lan(eingebaut oder über pcmcia slot) verfügen. des weiteren wär es möglich per bluetooth ins internet zu gehen...