Frage von cookie999999, 95

Wie Eltern überreden, dass ich alleine mit 15 nach Ljubljana ( Laibach ) fahren darf?

Hey :) Ich möchte alleine nach Ljubljana mit dem Zug von mir zu Hause ( Österreich ) fahren, sind 250 km. Meine Eltern erlauben es mir nicht, wie kann ich sie überreden ? Sie lassen mich nach Salzburg auch fahren, sind 240 km. :) Ich habe auch einen Reisepass, der ist aber seit voriges Jahr abgelaufen :/
Wird im Zug kontrolliert wenn man nach Ljubljana fährt ? Braucht man eine Einverständniserklärung wenn man da fährt, also ich will nicht übernachten, will nur in der Früh wegfahren und am Abend wieder zu Hause sein :)
Danke im Vorraus für (hoffentlich) hilfreiche Antworten :)
L.G.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 35

Also Laibach ist die Hauptstadt von Slowenien.Damit benötigst Du dafür keinen Pass.Einen gültigen Personalausweis benötigst Du allerdings unbedingt.Wenn Du nach Salzburg schon alleine gefahren bist,bei Dir sonst alles im Lot ist,^^ könntest du Deinen Eltern doch sagen,das Ljubljana für Österreicher doch gar nicht gefährlicher oder unbekannter ist als Salzburg.Du bereitest Dich auf Deinen Tag gut vor und zeigst Deinen Eltern was Du dort anschauen möchtest und Sie sollen sehen wie ernsthaft und vernünftig Du Dich dabei anstellst.Du hast sicher ein Mobiltelefon und kannst Kontakt halten und wenn Du sagst wann Du wo bist,wird es Deinen Eltern schwer fallen den Salzburg Trip zu erlauben und den nach Laibach nicht.Versuch macht kluch? Liebe Grüße

Kommentar von cookie999999 ,

Danke für deinen hilfreichen Rat, werd es später probieren :)
In Salzburg war ich schon 3 mal alleine

Kommentar von jerkfun ,

Präsentiere eine möglichst durchgehende Zugverbindung.Von allen größeren Städten gibt es die.dann klappt es ganz sicher.Und Du bietest Dich noch zu Hause bissel beim "nützlich machen " an.

Antwort
von Daniel079, 42

Wenn deine ötan di ned ins ausland lossn, dann hod des an guadn grund, in der jetzigen situation. Wennsd ned a aufsichtsperson dabei hosd, dem deine eltern vertraun, daun siach i leida schwoaz fia di...

Wenn deine Eltern dich nicht ins Ausland lassen, dann hat das einen guten Grund in der jetzigen Situation. Wenn du keine Aufsichtsperson dabei hast, dem/der deine Eltern vertrauen, dann sehe ich leider schwarz für dich

Kommentar von KittyCat992000 ,

und jetzt nochmal auf deutsch...

Kommentar von Daniel079 ,

OP ist aus Österreich und wird meine Antwort schon verstehen :b wenn nicht, dann übersetz ich es auf Wunsch des/der Fragestellers/Fragestellerin gerne

Kommentar von HansAntwortet ,

Auch wenn ich unseren Dialekt geil find, gehört er hier nicht her. Manche können sowas ja garnicht entziffern :P

Kommentar von Daniel079 ,

@Hans tut leid, musste schnell gehen ^^

Kommentar von KaeteK ,

Ich habe dich verstanden, aber ich lebe auch im Süden Deutschlands...

Kommentar von cookie999999 ,

Ich verstehe es schon, wo wohnst du leicht ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Ich geb mal einen Tip ab, W, NÖ oder OÖ.

Kommentar von cookie999999 ,

Aha ok ich bin Steirerin :)

Kommentar von Daniel079 ,

Oberösterreich hier ;)

Antwort
von HansAntwortet, 42

Ja, du brauchst UNBEDINGT einen GÜLTIGEN reisepass, oder du zahlst Strafe (ca 15-50€)

Eine Einverständniserklärung auch, da falls du von Polizei o.ä. aufgehalten wirst nachweisen musst dass deine eltern wissen wo du bist und es dir erlauben alleine zu reisen. Dafür gibts sogar extra Vordrucke bei Versicherungen, einfach mal anrufen.

Durch die aktuelle Grenzsituation wirst du zu 90% kontrolliert wenn du die grenze passiert hast.

Kommentar von cookie999999 ,

Wird man auch kontrolliert wenn man mit dem ÖBB Zug fährt ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Ja klar. Grenze ist Grenze.

Kommentar von cookie999999 ,

Aber ich übernachte ja nirgends, man braucht trotzdem eine Einverständniserklärung ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Du brauchst theoratisch sogar eine für Salzburg, ansonsten bringt dich die polizei sogleich nachhause wenn du nicht nachweisen kannst dass deine Eltern wissen wo du bist.

Kommentar von cookie999999 ,

Ok schade :(

Kommentar von cookie999999 ,

Wenn man einen Reisepass machen lässt braucht man da die Unterschrift meiner Mutter ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Puh, da musst du beim Passamt fragen. Glaube aber nicht. Kostet aber etwas.

Perso geht aber auch solange du innerhalb der EU bleibst.

Kommentar von cookie999999 ,

Das ist gut wenn ich keine Unterschrift brauche um einen Pass zu bekommen ...

Kommentar von HansAntwortet ,

Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Besser einfach mal kurz dort anrufen und fragen.

Kommentar von cookie999999 ,

Personalausweis kostet nur ein bisschen weniger als Reisepass da kann ich ja gleich einen Reisepass kaufen... Ich glaube ein Reisepass kostet 60 oder 70 Euro, stimmt das ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Ein Perso kostet glaub ich 20€, vll 30 mit bearbeitungsgebühr.

Ein Pass etwa 60-70€, stimmt.

Kommentar von cookie999999 ,

Ok ich werde dann nachfragen ?

Kommentar von cookie999999 ,

In Salzburg wurde ich noch nie nach einer Einverständniserklärung gefragt ... Man könnte die doch fälschen, oder ? Ich möchte unbedingt fahren und ich kann die ja auch fälschen ...

Kommentar von cookie999999 ,

Ok danke, einen Pass lass ich mir heimlich machen .. Dann kann ich nächstes Jahr heimlich nach Tschechien fahren

Kommentar von HansAntwortet ,

Grade nachgelesen.

Zum Antrag stellen braucht man den Ausweis des Antragstellers (in deinem Fall deine Eltern da du noch nicht 18 bist)

Und Dokumente fälschen kann GANZ schnell nach hinten losgehen. Denk dir deine eltern verstandigen die polizei und die sucht dann wirklich nach dir.

1) kostet das

2) bekommst du dann eine anzeige wegen dokumentenfälschung bzw Unterschriftenfälschung

Kommentar von cookie999999 ,

Ich sage zu meinen Eltern einfach ich fahre nach Salzburg und in Wirklichkeit fahre ich nach Ljubljana. Wird man dann eingesperrt ( in das Gefängnis ) wenn man eine Anzeige wegen unterschriftenfälschung bekommt ?

Kommentar von HansAntwortet ,

Du wirst weder in Uhaft noch in richtige Haft kommen, da du Minderjährig bist und das wahrscheinlich dein erstes vergehen wäre.

eine 3-4 stellige Strafe und Sozialstunden kannst du dir aber sicher sein dass du bekommst. Und natürlich hast du dann eine Vorstrafe. Überleg dir das SEHR gut, red lieber noch 20 mal mit deinen Eltern und versuche alles was geht.

Kommentar von cookie999999 ,

Ich habe schon so viel versucht, meine Eltern lassen mich ja nicht einmal nach maribor fahren, das ist aber nur 15 Minuten von der Grenze entfernt ... Und nach Passau auch nicht und das ist vom letzten österreichischen Bahnhof 7 min ...

Antwort
von KittyCat992000, 34

Was haben deine Eltern denn als Grund angegeben, wieso du nicht fahren darfst?

Kommentar von cookie999999 ,

Es wäre zu weit ( ich wäre zu jung fürs Ausland ) und es könnte mich ja die Polizei mitnehmen, wenn ich da geocache und Dosen suche.

Kommentar von HansAntwortet ,

Du willst ins Ausland um Dosen zu suchen?

Kommentar von cookie999999 ,

Ja, ich will aber auch die Stadt ein bisschen anschauen :)

Kommentar von KaeteK ,

Eltern müssen sich nicht rechtfertigen, wenn sie ihrem Kind etwas verbieten. Mit 15 würde ich aus Sicherheitsgründen mein Kind auch nicht ins Ausland reisen lassen lg

Kommentar von KittyCat992000 ,

Warum willst du ins Ausland um Dosen zu suchen?!

Kommentar von cookie999999 ,

Ich werde meine Eltern  nochmal ärgern und wenn es nicht geht fahre ich heimlich

Kommentar von HansAntwortet ,

Nicht ärgern! Im richtigen Moment mit den richtigen Argumenten kommen!

Nicht Stur/Kindisch wirken. Auch wenn sie noch 3 mal nein sagen, versuche es ein 4tes und 5tes mal mit anderen Argumenten.

Kommentar von KittyCat992000 ,

"Oh jippie. Ich hau einfach von Zuhause ab, damit sich meine Eltern Morgen machen, die Polizei rufen und mich als vermisst melden, weil ich zu kindisch bin, um zu verstehen, dass ich nicht immer kriegen kann, was ich will!" Super Plan, sag ich dann mal.

Kommentar von KittyCat992000 ,

*Sorgen

Kommentar von cookie999999 ,

Ich haue dann nicht einfach ab sondern sage dass ich nach Salzburg fahre :) dann wissen meine Eltern, dass ich unterwegs bin, aber in Wirklichkeit bin ich in Ljubljana :)