Frage von Gabbagandalf88, 34

Wie Eisprung berechnen mit 1. Periode nach Jahren?

Hallo zusammen, also kurz zu meiner Geschichte. Ich habe vor einem halben Jahr nach ca. 7 Jahren von der DMS zur Pille gewechselt. Diese habe ich am 10.09.2015 abgesetzt weil ich schwanger werden möchte. Nun zu meinem Problem. Ich möchte meinen Zeitpunkt vom Eisprung berechnen und mal gucken ob ich mit so einem Eisprungkalender weiterkomme. Kann ich aber nicht weil ich nicht weiß wie lang mein Zyklus ist. Die Länge muss ich aber eingeben um einigermaßen richtig zu liegen. Ich habe am Samstag zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen nach dieser langen Zeit. Jetzt frage ich mich aber ob trotz allem der Eisprung ca. 14 Tage nach meiner Periode zu erwarten ist? Bin in dieser Hinsicht etwas verunsichert und hoffe das mir jemand bei meinem Anliegen helfen kann oder selbst Erfahrungen hat!!!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von elismana, 34

Der Eisprung ist nicht 14 Tage nach der Periode. Die erste Zyklushälfte kann unterschiedlich lang sein, die zweite hingegen hat in der Regel 12 bis 14 Tage. 

Dazu kommt, dass du deine Periode das erste Mal seit einer Weile bekommen hast. Das heißt leider nicht, dass dein Zyklus nun regelmäßig ist. Um das herauszufinden, musst du ihn über mehrere Monate beobachten. 

Erkundige dich mal über NFP und Ovulationstests. Die beiden Methoden erleichtern dir die Zyklusübersicht. 

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Danke für deine Antwort. Ovulationstests nutze ich bereits, aber leider kam bis jetzt nichts bei raus:-( ich muss einfach Geduld haben...

Antwort
von ditamy, 16

Hallo,

nach "so langer" Einnahme von Hormonen braucht dein Körper sicherlich eine Weile bis sich dein ursprünglicher Zyklus wieder stabilisiert hat. Muss aber auch nicht sein, dass ist von Frau zu Frau verschieden. Es gibt auch Frauen die setzten die Pille ab und werden sofort schwanger. In deinem Fall halte ich es für schwierig den Eisprung mittels Eisprungrechner zu berechnen. Der Eisprung ist bei den meisten Frauen zwischen dem 13. und 16. Tag. Schau mal http://www.mamawissen.de/eisprungrechner/ Klar ist ein Eisprungrechner zur ersten Orientierung nicht schlecht aber ich würde dir empfehlen ab dem 10. Zyklustag täglich einen Ovulationstest zu machen so bekommst du schnell eine Übersicht wann dein Eisprung ist und wie dein Zyklus "funktioniert". Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht lange gedulden musst und sich dein Kinderwunsch schnell erfüllt. 

Kommentar von Gabbagandalf88 ,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.ja ich arbeite schon ein paar Wochen mit Ovulationstests. Leider ist in der ganzen Zeit noch nie eine richtig starke zweite Linie erschienen. Dann hat mich immer die Hoffnung verlassen unüblich habe zwischendurch aufgehört. Aber jetzt bleib ich erstmal am Ball und mache einfach jeden Tag zur selben zeit einen test. Ich hoffe so sehr das ich nicht eine der Frauen bin die zwar ihre Periode hat aber keinen Eisprung😳darüber habe ich jetzt nämlich schon sehr viel gelesen und mache mir so meine Gedanken...

Antwort
von Diala, 13

Nach der Pille ist der Körper teilweise total durcheinander. Man sagt, dass die Hälfte der Frauen Zyklusprobleme bekommen. Dann sind die Zyklen länger oder die Periode bleibt gar für Monate aus.

Bei der anderen Hälfte ist sofort wieder alles normal. Aber selbst dann kann es gut sein, dass du einen Zyklus von 35 Tagen hast. Dann wäre dein Eisprung irgendwann zwischen Tag 19 und 25.

Ein Eisprungrechner hilft dir dabei leider nicht weiter, weil die viel zu ungenau sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community