Wie Einladung ablehnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Sei mir bitte nicht böse und ich mag dich total gerne, aber Partys sind einfach nichts für mich." Hilfreich wäre, wenn du beschreiben würdest, um was für eine Einladung es geht. Ist es ein Bekannter oder ein Freund, jemand der dich kennen lernen will oder eine geschäftliche Einladung . Und zu was würdest du eingeladen und weswegen willst du nicht hingehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wurstbemmchen
16.10.2016, 07:51

Es handelt sich um die liebe Verwandtschaft. Mein Opa hat Geburtstag und über Umwege bin ich und meine Familie zum Mittagessen eingeladen. Das Verhältnis ist nicht eng, weder gut. (Der hat mir als Kind dauernd fiese Sprüche reingedrückt, die mich echt gekränkt haben.) Mein Mann will nicht gehen und ich hab auch keine Lust darauf. Erstrecht nicht ohne ihn. Aber meine Mutter (Tochter von ihm) wird mir wieder ewig in den Ohren liegen, dass ich mitgehen soll.

0

Kommt drauf an. 

Wenn Du nur an diesem Termin nicht kannst, dann kannst Du das so einfach sagen und einen anderen Termin vorschlagen.

Wenn Du generell von dieser Person nicht eingeladen werden möchtest, weil Du generell nicht hingehen willst, dann gehört auch etwas Mut dazu, das zu sagen. Du kannst sagen: "Mir ist nicht danach." oder "Ich will das im Moment nicht, danke"... dann kann der andere rückfragen, warum, und dann sei ehrlich.

Mir persönlich wäre es lieber, jemand würde es gleich ehrlich sagen, zB: "Ich hab im Moment nicht das Gefühl, dass ein Treffen grade sinnvoll wäre, weil ..." oder "Ich danke Dir für die Einladung, aber im Augenblick ist mir nicht danach, weil ..." oder "Nach dem, was gestern passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, Dich zu besuchen"

Blöd finde ich Ausreden oder Lügen, da bleibt so ein fauler Geschmack zurück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann ja sagen, es ist was dazwischen gekommen und du hättest einen anderen Termin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt unter anderen auch darauf an wer dich wozu eingeladen hat und was der Grund ist warum du absagst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das man eventuellen keine zeit hat weil man an diesen Tag etwas anderes erledigen muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung