Frage von NDercno, 38

Wie eingeschränkt bin ich, wenn es um Urheberrechtsverletzungen, was Lieder angeht, geht?

Mehrere Fragen: - Welche Dinge muss ich beachten, wenn ich plane ein YouTube Video, mit der gewünschten Hintergrundmusik, mit einer Seite die mir diese dann in eine Mp3 umwandelt ,umzuwandeln, um dieses dann in einem Video welches ich später über Whatsapp verschicke, und auch nur so teile, verwende? Kann man das einfach so tun, oder führt dies zu Urheberrechtsverletzung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 6

Hallo NDercno,

was du vorhast ist definitiv urheberrechtswidrig.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers oder Rechteinhabers veröffentlicht werden. (UrhG §12, §15) Das gilt auch für eine Verwendung im Internet. (Urhg §19a)

Zusätzlich ist jeder Teil eines Werks urheberrechtlich geschützt, der selbst die Kriterien für ein Werk erfüllt. Das heißt Ausschnitte, darfst du auch nicht verwenden.

Mit einem Konverter oder einer Website Musik von Youtube herunter zu laden ist gemäß §53 UrhG als "Privatkopie" gestattet, solange die Download-Quelle nicht "offensichtlich rechtswidrig" ist.

Für dein Video würde ich dir das nicht empfehlen. Zum einen ist es möglich, (wenn es auch nicht häufig vorkommt) dass die Rechteinhaber an dem Song dich durch Abmahnung oder Urheberrechtsklage auf Schadenersatz in Anspruch nehmen. Das wird dann teuer.

Zweitens wird die "Youtube-Content-ID" die Musik schon beim Upload des Videos erkennen und merken, dass sie urheberrechtlich geschützt ist. Dein Video wird dann gesperrt. Und du bekommst womöglich einen Strike.

Besorge dir lieber Musik, bei denen die Künstler ausdrücklich zugestimmt haben, dass man sie in Videos verwenden darf. (Dafür muss man dann in der Regel ihren Namen nennen und einen Link auf die Quelle setzen. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Musst du nachlesen.)

Die besten Möglichkeiten, wären entweder Songs unter "Creative Commons-Lizenz". Mehr Info und einige Plattformen dafür. Hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Es gibt auch verschiedene Youtube-Kanäle, die kostenlose Musik sammeln. Zum Beispiel "No Copyright Sounds." (Immer in den Videobeschreibungen auf die Bedingungen achten)

Ich selbst baue auch gerade so einen Kanal auf. Ist aber noch nicht viel oben: https://www.youtube.com/channel/UCXgH\_I6QwV6ifA9TdOmpKIg

Antwort
von PalinaFafnir, 8

Du musst einmal die copyrights zu diesem Lied gopglen

Antwort
von Butler8070, 13

Eigentlich nicht erlaubt. Das runterladen und konvertieren ist ok das verbreiten ist theoretisch illegal, da es übers Internet geschieht.