wie einfach kann ein fremder geld von meinem konto abbuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht ganz einfach per Lastschrift, ohne Unterschrift. Die kann Derjenige bei seiner Bank einreichen, er muss allerdings dazu ein paar Papiere ausfüllen, rein theoretisch bräuchte er auch Deine Unterschrift zur Einwilligung, die muß er der Bank im Normalfall aber nicht vorlegen. Von wem oder wieviel Geld er abbucht, interessiert hinterher niemanden mehr. Deswegen muß (!) jeder Kontoinhaber regelmässig seine Auszüge überprüfen und hat bei fehlerhaften oder betrügerischen Lastschriften die Möglichkeit, sich das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückzuholen, je eher man was merkt, desto besser.

Wieso sagt jeder, dass man eine Lastschrift innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen kann? Das ist falsch. Eine Lastschrift kann man 6 Wochen nach Rechnungsabschluss zurückbuchen lassen. Das sind unter Umständen mehrere Monate nach Belastung.

Banken sagen den Kunden vor Ort, dass es 6 Wochen nach Belastung sind, weil sie eben nur innerhalb dieser 6 Wochen die Lastschrift problemlos von der anderen Bank zurückbuchen können. Nach den 6 Wochen geht das nicht mehr systemseitig(Lastschriftabkommen der Banken) D.h. aber nicht, dass es als Kunde dann unmöglich ist, siehe oben!

Das ist recht einfach. Wichtig ist das Du regelmässig Deine Auszüge kontrollierst. Unrechtmässige Abbuchungen kannst Du 6 Wochen lang zurück buchen lassen.

Lastschriften können innerhalb von 6 Wochen zurückgegeben werden. Eine unberechtigte Lastschrift, also bei nicht vorliegender Einzugsermächtigung, auch länger. Falls dieses Vorgehen scheitert, bleibt immer noch die kostenintensive Klage gegen den Empfänger. Es ist also immer sehr genau der Kontoauszug zu prüfen!

**Hallo,

nein so einfach ist das nicht.

Überweisungsträger müssen ja von dir unterschrieben werden. Sollte deine Bank einen Überweisungsträger nicht überprüfen und eine überweisung ausführen ohne deine unterschrift so bekommst du dein geld logischerweise wieder.

Abbuchungen - also Lastschriften von deinem konto bergen auch kein Risiko.

Zum einen kann nciht einfach jeder von deinem Konto abbuchen sondern nur leute die überhaupt eine berechtigung zum einzug von lastschriften haben. Dies ist nur möglich wenn sie einen entsprechenden Vertrag mit Ihrer Bank haben, die dann haftet wenn falsche Lastschrfiten eingezogen werden.

Du hast ja die Möglichkeit unberechtigte Lastschriften einfach zurückzugeben.

Wichtig ist also nur dass du Deine Bankbewegungen immer im Auge behältst.

ich arbeite seit 12 Jahren im Bankgewerbe an vorderster Front und es gibt nicht viele Fälle von Überweisungsbetrug. Unberechtigte Lastschriften sind da eindeutig öfter.

Gruß Luna**

Jeder, der Deine Kontonummer kennt, kann mittels Lastschriftverfahren Geld von Deinem Konto abbuchen. Allerdings hast Du einige Zeit (ich glaube 6 Wochen), das Geld - ohne Angabe von Gründen - wieder rückbuchen zu lassen.

Diese Antwort ist falsch!

Nur wer mit seiner Bank einen Vertrag hat dass er Lastschriften ziehen kann ist in der Lage Lastschriften von einem Konto einzuziehen. Das kann nicht mal ebne jeder machen, denn die Banken haften für Ihre Kunden die am Lastschriftverfahren teilnehmen. Diese verpflichten sich das Lastschriftabkommen einzuhalten beim ZIehen von Lastschriften. Tun sie das nicht kann die bank die Genehmigung zum Ziehen von Lastschriften jederzeit widerrufen. Auch haben Kunden die Lastschriften ziehen dürfen immer ein bestimmtes Kontingent wieviel Sie einziehen dürfen in einem Monat.

@Lunatica1

Sorry, aber ich arbeite täglich mit Lastschriftverfahren:

1) Wir haben als Firma keinerlei Kontingent und haben täglich etwa 10.000,- die wir einziehen müssen

2) Die Banken prüfen leider nicht (erfahrungsgemäß!!) , wer welche Vereinbarung hat.

3) JEDER kann zu seiner Bank gehen uns sagen, dass er eine Lastschriftverfahren-Vereinbarung abschließen möchte.

4) Ich habe in meiner Antwort nicht behauptet, dass es legal ist, wenn irgeneiner von Deinem Konto ohne Vereinbarung abbucht. Aber es ist sehr, sehr einfach!!!!!!!

@Babsi2404

man merkt du bist keine bankerin ( ich schon.. ) denn wieder falsche aussagen:

1) auch eure firma hat ein kontingent - offenbar ein extrem hohes - das heißt die firma hat eine extrem gute bonität da die bank das risiko ja trägt 2)niemand der keine ermächtigung zum lastschrift ziehen mit seiner bank hat kann das tun.. ob jemand der einen lastschriftvertrag mit seiner bank hat sich an das lastschriftabkommen hält wie er es unterschrieben hat wird natürlich nicht überprüft ( wäre gar nicht zu zahlen ) , aber dafür gibt es die rückgabemöglichkeit der lastschriften und wer unberechtig gegen das lastschriftabkommen lastschriften zieht kann von seiner bank jederzeit die berechgtigung dafür entzogen bekommen ( bestandteile sind z.b. einzug nur nach einverständnis durch kunden - jeder betrag darf nur einmal eingezogen werden - also wenn lastschrift platz kein erneuter einzug erlaubt ohne neue genehmigung ) 3) ja JEDER kann hingehen und jast jeder wird gesagt bekommen NEIN privatpersonen bekommen keine ermächtigung zum lastschriften einziehen, firmen, vereine usw nur bei entsprechender bonität die geprüft wird ( keine bank übernimmt blindlings ein unkalkulierbares risiko) 4) stimmt nicht.. es kann nur abbuchen wer eine vereinbarung mit seiner bank hat lastschriften zu ziehen und die bekommt wie gesagt nicht so einfach hinz und kunz..

Ändert natürlich nichts daran das es trotzdem immer wieder firmen gibt die unrechtmäßig lastschriften einziehen.