wie einen möglichst natürlichen Rotton färben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist ja auch vollkommen klar, daß henna auf blondierten haaren nicht wirkt! mit henna bekommt man sehr schöne natürliche rottöne hin, aber nur auf naturbelassenem haar.

dir eine chemische haarfarbe vorschlagen die nicht zu grell, aber auch nicht zu dunkel färbt ist schwer und eigentlich absurt, da jede farbe auf jedem haar anders rauskommt. aber das weißt du ja bereits.

Auf den Pakungen der pflanzlichen Haarfarben steht jedenfalls, dass sie für blondiertes Haar geeignet sind.

Ich war da von Anfang an sehr skeptisch, weil ich eine Bekannte habe, die ihre dunkelblonden Haare schwarz färbt mit Henna. Das Zeug kleistert sie rein, lässt es trocknen, zerbröckelt es und kämmt es dann aus, 2 mal die Woche, und laut ihrer Aussage hat das Erstfärben fast 3 Monate gedauert (auf die gleiche Weise).

Es würde mich also arg überraschen, wenn die Haarfarben, so wie sie verkauft werden, überhaupt funktionieren (sollen).

Ich halte das auch nur für Mode, dass es die in Drogerien etc überhaupt gibt, und ich ärgere mich, dass ich mir das Zeug mal gekauft habe, weil ich normalerweise nicht auf diesen Betrug hereinfalle (wie mit der Sojamilch zum Beispiel).

@user2497

also mein henna ist arabisch und da steht nichts von blondierten haaren drauf. ;-)

aus erfahrung anderer weiß ich, daß henna für blondiertes haar nicht gut ist. ebenso wie man nach einer hennafärbung eigentlich nicht chemisch über die haare gehen sollte. trotzdem funktionierts bei manchen, bei den emisten aber halt nicht.

Es würde mich also arg überraschen, wenn die Haarfarben, so wie sie verkauft werden, überhaupt funktionieren (sollen).>

das kann ich nicht beurteilen, da ich mein hennanicht aus drogerien, sondern seit 20 jahren vom türken oder araber hole und sehr zufreiden damit bin.

naja ob das mode ist kann ich dir nicht sagen. falls ja, dann ist es schon eine sehr lange mode, denn henna kann man schon seit vielen jahren in drogerien kaufen und viele nutzerinnen sind damit sehr zufrieden.

daß jemand henna trocknen lässt und dann rauskämmt hab ich noch nie gehört. wäre mir persönlich der aufwand zu groß und die haare dafür zu schade. als ich mir die haare das erstemal gefärbt habe, hab ich es 2 stunden einwirken lassen, ausgspült und hatte ein super farbergebnis. hab zur intensivierung dann noch 2 mal im abstand von je 4 wochen gefärbt und färbe seither nur noch alle 3 bis 4 monate mal kurz zum auffrischen bzw den ansatz. den rest müßte ich eigentlich nicht mehr färben, denn der ist und bleitb rot.

wie man aleredings schwarzes henna nehmen kann ist mir auch unverständlich, weil es kein reines henna und zudem höchst allergieauslösend ist....

@Luardess

Warum Farbe bei mir nicht hält ist fast jedem, der die Farben auch benutzt schleierhaft, weil ich keine Silikonhaltigen Pflegeprodukte benutze, meine Haare entsprechend nach dem Blondieren vorbehandelt habe und auch die Einwirkzeit beachtet habe.

Mit chemischen Farben hatte ich bisher keine schönen Resultate, weil mein durch das blondieren enstehendes Rot dem natürlichen viel näher kommt und die Chemiefarben einen arg wie eine Barbie aussehen lassen...Zumal die nicht richtig halten, wie ich schon sagte.

Eben wegen solcher Schilderungen fand ich Henna bisher ungemein aufwändig, nachdem ich es selber mal benutzt habe und nach 7 Stunden Trocknungszeit so gut wie keine Resultate im nicht gefärbten Haar hatte, hab ich das verworfen...

In der Färbung die ich jetzt benutzen werden ist Henna enthalten mit ein paar anderen Stoffen. Auf dem Beipackzettel steht, man solle das Zeug mit kochendem Wasser anrühren, was an sich ja schon Blödsinn ist, weil man dabei wenigstens die dunklen Farbgeber zerkocht und man am ende schön orangefarbene Haare haben wird. eben wegen solcher Sachen halte ich das für Mode, weil schon die Beipackzettel zum eigenen Produkt nicht wirklich aufschlussreich sind.

Ansatzfärbungen gehen bei mir übrigens weder mit natürlicher, noch mit chemischer Farbe ;)

Alles was nicht schwarz ist (und schwarz töne ich weil ichs sonst nie wieder aus den Haaren raus bekomme, auch wenn ich sogar die Frisörfarbe rausgebleicht bekommen hab, wegen der der nachfolgende Frisör nach dem Verunstaltenden mir mit meiner Natorkrause einen Topfschnitt verpassen wollte!) muss ich vorher aufblondieren. Hält nicht, wird nix, sogar braun. Und selbst schwarz, solange es nicht das tiefste Tiefschwarz ist dass ich finden kann lässt den Ansatz deutlich anders aussehen als den Rest beim ersten Tönen, da muss ich wenigstens ein zweites mal drüber.

Da sie jetzt einmal blond sind und ich immer wieder lese, dass die Drogerieprodukte auf blondiertem Haar auch halten werd ichs einfach mal probieren, Schwarz drüberschlatzen geht ja fast immer ;) Notfalls eben warten.

Btw wohnte ich mal Tür an Tür mit einer Frau aus Syrien, die Kosmetikerin und Frisörin war, Die konnte mir ein paar wundervolle Tips zum Waschen und frisieren meiner Haare geben (die ersten Frisörtips, wenn man so will, die ohne Produkte für 22 € wirklich was gebracht haben). Meine Haare entsprechen wohl einfach nicht mitteleuropäischem Durchschnitt, das erklärt wenigstens meine durchweg schlechten Erfahrungen mit allerlei Frisören.

Ist dein Henna ein eigens angerührtes, oder hat das eine Marke und einen Hersteller? Wenns mit dem Drogeriezeug gar nix wird kann ichs ja dann mal so probieren ;)

@user2497

mein henna ist von "el cahria". nichts besonderes, kauf ich beim türken oder araber, je nachdem wo ich halt hinkomme zum einkaufen. und wie gesagt rot, also mahagoni. kostet mich inzwischen 1,50 euro pro packung.

ich rühre das henna mit warmem wasser an und tu noch ein halbes glas olivenöl mit rein, das nimmt den starken hennageruch etwas und pflegt die haare zusätzlich.

mein henna: http://ethnic-shop.de/shop/popup_image.php/pID/2097/imgID/0

dieses benutze ich seit 20 jahren, hatte noch nie ein anderes. bin mit diesem sehr zufrieden. aber wie du schon sagtest, das kommt sicherlich auf die haare drauf an die man hat. diese sind ja sehr individuell.

Geh zum Frisör und lass dich beraten. Das hängt extrem von deinen Haaren ab.

Der letzte Frisör, den ich gesehen habe, hat behauptet, dass meine Haare beim blondieren grün werden würden und hat sie mir dann tatsächlich gün blondiert. Daraufhin meinte der, das könne man nicht mehr schwarz färben und hat sie abgeschnitten. Der Frisör davon hat mir gesagt, man könne meine Haare niemals glätten können, ich bekomme sie sogar mit dem Föhn glatt.

Ich könnte so weiter machen. Frisöre...

Trotzdem danke ;)

@birne58

Da werd ich wohl sehr sehr lange suchen ;)

Mir reicht schon eine Farb- und Herstellerempfehlung, danke.

@user2497

Da musst du nicht lange suchen. Frag einfach nach einem Frisörmeister. die können das alle. Man kann dir hier nichts empfehlen, weil die Empfehlung vom Zustand deiner Haare abhängt.

@birne58

Bis auf zwei hatten die alle ihren Brief, die zwei ohne hatten eher sogar noch mehr drauf, die haben meine Mutter wenigstens nicht verschnitten...

Mir ist schon bewusst, dass das Endergebnis von meinen Haaren abhängt. Es wäre aber schon eine Hilfe wenn ich ein paar Vorschläge von anderen bekomme, die Erfahrungen mit einer bestimmten Farbe haben, die in ihren Haaren natürlicher aussieht, dann könnt ich mir die mal genauer ansehen.

@user2497

Es tut mir leid. Ich kann dich nicht verstehen. Du willst keinen Rat vom Experten, der deine Haare begutachten kann und jeden Monat mehrere Färbungen macht, weil du ihn für unfähig hältst. Andererseits möchtest du Rat von Leuten, die deine Haare nicht sehen und deren Erfahrung auf einige wenige Färbungen an den eigenen Haaren basiert. Tut mir leid, aber irgendwie glaube ich dir das alles nicht.

@birne58

Du hast genau erfasst, was ich möchte:

Erfahrungen von Leuten, die mir quasi ihre Lieblingsfarbe vorschlagen. Nach ihren Erfahrungen.

Bitte,bitte,bitte!Geh`zum Friseur! Wer nach dem Blondieren rote Haare hat, der macht was falsch, darum gebe ich hier diese Empfehlung! Da Du ja schon mit der Blondierung nicht umgehen kannst, was soll bei einer Coloration rauskommen?

Hast du schon mal gelesen, wie Japaner ihre Haare färben? Die bekommen fast alle rote Haare vom blondieren.

Meine Haare werden beim Blondieren vom Frisör grün. Ich lass keinen Frisör mehr an meine Haare ran, das endete bisher immer in Katastrophen!

außerdem hab ich meine Haare schon an die hundert mal rot gefärbt!

Ich frag hier nicht nach dem Färben, falls das missverständlich war, sondern nach einer Farbempfehlung.