Frage von 10xroselemon, 19

Wie einen Beruf finden?

Hallo! Also erstmal - es gibt nichts wirklich, worin ich sonderlich gut bin. Deshalb fällt es mir wohl so schwer einen Beruf zu finden, den ich auch wirklich machen will. Von Informatiker bis Tierärztin hab ich jetzt schon jede "Phase" durch, wo ich dachte "Yup, das ist's." Und jetzt, wo das Abitur immer näher rückt, und ich danach auch so früh wie möglich studieren soll/will, rückt mir das gewaltig auf die Pelle, weil ich ja auch den passenden Abschluss brauche. Gibt es irgendwelche Tipps wie man sich wenigstens auch eine Richtung festlegen kann? LG

Antwort
von Kuhlmann26, 3

... es gibt nichts wirklich, worin ich sonderlich gut bin.

Das stimmt nicht. Korrekt müsste es heißen, "Ich weiß nicht wirklich, worin ich sonderlich gut bin." Jeder ist in etwas gut und das gilt es herauszufinden, bevor man sich Gedanken über einen Beruf macht. Der Beruf kommt erst ganz zum Schluss. Weil man das was man gut kann, in den verschiedensten Berufen anwenden kann. Was macht Dir Spaß?

Die etwas mühsamere Methode ist die des Ausprobierens. Manche Menschen finden erst im fortgeschrittenen Alter ihre Berufung.

Gruß Matti

Kommentar von Kristall08 ,

DH für deine Antwort. :D

Antwort
von tryanswer, 12

Wenn du studieren willst, geht es also weniger um einen Beruf, denn um das Studienfach!

Vergiß mal alles hinsichtlich deiner Leistungen und Vorlieben in der Schule. Überlege dir was dir im Leben wichtig war (bspw. Technik, Natur, Menschen), finde heraus was genau dich in diesem Themenfeld (oder Themenfeldern) fasziniert hat. Überlege dir, ob dich das auch in Zukunft begeistern kann und erkundige dich dann, in welchem Studium du dich damit beschäftigen kannst.

Antwort
von Katha87, 14

Wie wäre es mit ein paar Berufswahltests?

http://www.azubi-azubine.de/berufswahl/berufswahltest/welcher-beruf-ist-der-rich...

Kommentar von 10xroselemon ,

Ich glaube ich habe schon so ziemlich alle von denen durch, aber danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten