Frage von Maenii, 46

Wie eine gute Textzusammenfassung verfassen?

Guten Abend!

Folgende Frage schwirrt in meinem Kopf die ganze Zeit herum und zwar: Was saugen wir quasi aus dem Text für eine Zusammenfassung heraus? Sind es sozusagen rein die Kernaussagen des Textes, die dann schriftlich festgehalten werden oder ist es was anderes?

VIelen Dank für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 24

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Antwort
von directionerhs, 31

Ja genau das ist die Kunst einer Zusammenfassung.

Grundsätzlich soll sie deutlich kürzer sein als der Originaltext (ungefähr 1/3), im Umkehrschluss bedeutet das, dass man tatsächlich versuchen soll den Text bloß auf die Kernaussagen zu reduzieren.

Kommentar von Maenii ,

Sprich ich teile mir den Text in Sinnabschnitten ein, sauge dann jeweils die Kernaussagen raus und abschließend fasse ich ähnliche zu einem großen zusammen, oder?

Kommentar von kidsmom ,

ja genau, geht auch leichter, wenn du dir aus/in den Abschnitten die wichtigsten "Merkmale" mit einem Textmarker "anstreichst".

Dann die Zusammenfassung.