Wie eine gute "Beziehung" zu einer Lehrerin aufbauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vorneweg eine ganz nette Frage, die Du hier stellt. Eine Lehrerin sieht in einem Schüler eingentlich nie mehr als einen Schüler. Doch es gibt genug was Du tun kannst um ihr näher zu kommen. Du solltest Werte in die Höhe halten wie Anstand, Höflichkeit, Respekt, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit. Dadurch unterscheidest Du Dich in starkem Maße von den meisten Schülern. Du musst Dich auch unterscheiden, denn nur so wird sie ein gewisses Interesse an Dir finden, und nur so kann ein eventueller Weg zu einer Freundschaft, nach der Schule entstehen. Eine solche Freundschaft kann und sollte auch nur nach der Schule entstehen, durch alles andere würde die merkwürde, erbämrliche, armselige, niveaulose Gerüchteküche brodeln. Mache auch gut in ihrem Unterricht mit. Und ansonsten versuche mit ihr außerhalb des Unterrichts ins Gespräch zu kommen, frage wie es ihr geht (aber in einem aufrichtigen nicht schleimigen Ton), rede mit ihr diskutiere über alles Mögliche. In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg!

MFG AlistairRansom

Das ist eine sehr interessante und schwierige Frage. Ich kenne deine Lehrerin nicht und kann sie daher nicht einschätzen, aber bei uns auf der Schule ist so etwas durchaus möglich.

Meistens entwickeln sich zwar erst nach dem Abitur richtige Freundschaften, aber starke Sympathien gibt es dennoch schon vorher. Auch zwischen Lehrerin und Schülerin. Bei einer Lehrer-Schülerin Freundschaft kommen doch immer komische Gerüchte auf, deshalb gibt es die bei uns seltener.

Ich hatte bis zu den Ferien eine Lehrerin, der ich meine Probleme anvertraute. Sie antwortete immer freundlich und umsorgt. Sie hatte mir damals gesagt, ich solle ihr schreiben, wenn mir etwas auf dem Herzen läge. Das war damals der Grund warum ich sie anfing zu mögen. Ich hatte sie komplett falsch eingeschätzt. Dennoch ist unser Verhältnis schwierig, da ich sie wirklich oft gereizt habe. Eine Entschuldigung ist mehr als überfällig, da ich sie auch persönlich sehr enttäuscht habe.

Doch man braucht keine Probleme, um mit einer Lehrerin in Kontakt zu kommen. Pass nur auf und nerv sie nicht zu sehr. Wenn sie Interesse an einer Unterhaltung o.Ä. hat, wirst du es merken. Heb dich einfach von anderen Schülern ab, indem du besonders freundlich bist (aber nicht schleimig, das mögen viele junge Lehrer nicht). Frag' sie, ob heute bei ihr alles in ordnung ist (weil du einen bestimmten Eindruck hast) usw. Wenn sie dir dann etwas erzählt hast du schonmal ihr Vertrauen. Höre ihr genau zu und zeige ihr, dass es dich wirklich interessiert und du nicht nur fragst, um dich bei ihr einzuschleimen. Es wird eine seltsame Situation sein, also sei nicht verunsichert. Nutze ihr Vertrauen auf keinen fall aus und erzähle Sachen weiter, egal wie unwichtig sie dir erscheinen. Sie wird merken, wenn du etwas weitererzählt hast.

Was viele Lehrer sehr mögen sind vertrauenswürdige Schüler. Sie mögen es nicht, wenn ein Schüler direkt alles weiterplappert. Wie man nur durch das Äußere vertrauensvoll wirkt, weiß ich nicht. Ich habe es aber bei einigen Lehrern geschafft. Einer Lehrerin ist mal etwas rausgerutscht, was ich wirklich nicht wissen sollte. Ich sagte direkt, dass sie mir vertrauen könne und was blieb ihr außerdem anderes übrig. Erzählt habe ich es bis heute keinem.

Es muss für sie einen Grund geben, warum sie mit dir eine freundschaftliche Basis herstellen sollte. Was hebt dich von anderen Schülern ab? Warum sollte sie ausgerechnet mit dir 'befreundet' sein, obwohl sie 10 jahre älter ist und es viele andere nette Schüler auf der Schule gibt? Was macht eine Freundschaft mir dir erstrebenswert? Denke einmal aus ihrer Sicht. Berücksichtige vor allem, dass sie wahrscheinlich oft im Stress ist und du froh sein kannst, wenn sie ein längeres Gespräch mit dir möchte.

Es kann aber auch gut sein, dass sie keinen engen Kontakt mit Schülern möchte, die sie noch unterrichtet. Also musst du wahrscheinlich warten bis sie dich nicht mehr im Unterricht hat. Der Vorteil ist, dass du dich ihr solange noch 'präsentieren' kannst. Hast du sie nicht mehr als Lehrerin schwindet der Kontakt, vor allem, wenn man vorher schon keinen hatte.

Hast du denn den Eindruck sie ist offen für sowas oder interessiert sie sich eher nicht für ihre Schüler? Kann man mit ihr leicht ins Gespräch kommen oder verschwindet sie direkt ins Lehrerzimmer ?

Ich hatte einen Lehrer in der Unterstufe (Klassenlehrer), der auch heute noch oft auf mich zukommt und mit mir ein Gespräch anfängt. Er ist wirklich sehr freundlich. Ich habe aber keine Ahnung, warum er mich so gerne mag. Ich war meistens frech und verrückt. Aber viele Lehrer mögen das, es erscheint ihnen sympathisch. Heute lächel ich die Lehrer/innen, die ich mag immer sehr freundlich an (was übrigens auch nie einem auffällt -> in Bezug auf Schleimer). Statt einem überfreundlich 'hallo' sage ich lieber 'hey' oder 'hay' und lächle lieb. Bei mir sieht dieses Lächeln aber nicht schleimig aus, sondern eher etwas frech, aber dennoch freundlich. Es kommt immer auf deine Gesichtszüge und Gestiken an.

Viel Glück!

Hey, Ich habe eine Lehrerin die ich sehr sehr gerne hab. Wir sind auch auf einer guten freundschaftlichen basis u d das merkt man auch.im unterrricht ist sie klar normal meine Lehrerin in der Schulzeit natürlich auch.nach dem Unterricht gehe ich fast immer mit ihr runter und dann unterhalten wir uns über alles möglich unsere Schuhe,die Klassen,die neuen Nachbarn u.s.w. Wenn ich sie in der Schule sehe dann lächelt sie mich immer an.auf Konferenzen z.b. Auch und dort ist sie immer anderes da merkt man das sie ein stückweit auch mehr als nur meine Lehrerin ist.ich habe sie einfach total gerne und das weiß sie auch.und ich finde sie so hübsch auch das weiß sie.ich bin auch schon etwas traurig wenn ich in zwei Jahren von der Schule gehe.aber ich denke wir machen und noch schöne Jahre und dann können wir uns trotzdem noch sehen.:) Bd viel Glück die, und viel Spaß in der Schule.

Ich würde sie manchmal fragen, wie es ihr so geht. Sei einfach höflich und nett und hebe dich etwas von den anderen ab. Ich habe auch Kontakt zu meiner ehemaligen Lehrerin, ich habe mich allerdings dadurch abgehoben, dass ich frech und vorlaut war, das fand meine Lehrerin irgendwie sympathisch :D Ich habe öfters mal mit ihr diskutiert und mich danach aber auch entschuldigt. Dadurch kamen wir oft ins Gespräch, ich habe mich auch manchmal bei ihr bedankt, dass sie mich so unterstützt (ich war auch nicht sehr gut in ihrem Fach). Sie hat sich öfter auch mal mittags Zeit für mich genommen und mir Nachhilfe gegeben. Am Ende meiner Schulzeit habe ich ihr dann einen Brief geschrieben als Dankeschön, in dem ich sie fragte, ob es okay für sie wäre, wenn ich mit ihr in Kontakt bleiben könnte. Seit dem telefonieren wir regelmäßig und schreiben Mails. Sobald kein Lehrer-Schüler-Verhältnis mehr besteht (also nach der Schulzeit, wenn man den besagten Lehrer nicht mehr im Unterricht hat), steht einer Freundschaft absolut nichts im Weg! ;)

Was meinst du mit "Freundschaftliche Beziehung"?? Willst du mit ihr Eis essen und in die Disko gehen, oder wie stellst du dir das vor??

Nach dem Unterricht über Gott und die Welt reden, Emailkontakt und zu besonderen Anlässen auch mal besuchen können, Eisessen. Geht ja alles und ist auch erlaubt