Frage von engolmaster, 23

Wie eine Fernsteuerung selber zusammenbauen?

Hi,
Entweder stelle ich mich grad ultra dumm im Googeln an oder hab null plan von elektronik :)
Ich möchte eine simple fernsteuerung bauen, die 4 LED's an oder aus macht. Per IR geht das glaub ich nicht so einfach, weil ich ja mehrere "Empfänger" habe.
Wie baue ich sowas? Was brauch ich dazu? Zur Info: Betriebsspannung LED's und so etwa 12v. Natürlich sind die LEDS mit Vorwiderstand.
Der sender soll mit 9v betrieben werden.
Bitte keine dummen Antworten wie: "Lass es lieber"; "Nimm doch Kabel"; etc.
Danke
EOL

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnonYmus19941, 9

Per IR geht das glaub ich nicht so einfach, weil ich ja mehrere "Empfänger" habe.

Klar geht das: über IR wird ein bestimmter Code gesendet, der vom Empfänger erkannt wird und dort eine entsprechende Aktion auslöst. Für jede Aktion wird ein eigener Code gesendet.

Wenn du jetzt für jede der Lampen einen Code zum An- und Ausschalten festlegst, kannst du sie auch über IR einzeln steuern: die Lampe, an die der Code gerichtet ist (sie muss natürlich entsprechend konfiguriert sein), reagiert darauf und schaltet, die anderen ignorieren ihn einfach. Soviel zur Theorie, praktisch kenne ich mich damit nicht wirklich aus ...

Du könntest auch einen Raspi oder einen Arduino o. ä. als Kontrollstelle verwenden, an den du dann irgendwie (z. B. über eine HTTP-Anfrage, Bluetooth, IR; eine App, eine programmierbare Fernbedienung, ...) das entsprechende Signal sendest und der dann die richtigen Lampen ein- bzw. ausschaltet ...

Oder du verwendest einfach eine smarte Lampe wie die von Hue: https://www.store.meethue.com

Kommentar von engolmaster ,

Hi,  leider kann ich keine ICs Programmieren und Auf arduino weiß ich nicht wie das geht.
Noch irgendwelche anderen Vorschläge?
Danke

Kommentar von Gluglu ,

Mal ganz ehrlich: Es dürfte Dir doch klar sein dass eine Fernbedienung zu bauen doch Einiges an Wissen und Fertigkeiten bedarf. In einer handelsüblichen Fernbedienung sind doch auch etwas mehr als nur ein einziges Bauteil mit zwei Füssen drin!

Durch die Arduinos oder Raspberrys ist nun eine Möglichkeit geschaffen worden, mit stark reduziertem elektronischen Wissen, dafür aber mittels Programmierung, recht ansprechende und auch komplexe Geräte zu bauen / steuern. ... und einen Tod wirst Du wohl sterben müssen, wenn Du sowas selber bauen willst.

Was hälst Du denn davon, wenn Du Dir einfach eine LED- Lampe besorgst, die mit einem kleinen IR- Handsender auf mehrere Meter Entfernung ein- und wieder ausgeschaltet werden kann. Das wird Dein Grundgerät sein... und wenn Du die LEDs der Empfängerlampe abklemmst und dafür ein Relais reinhängst, kannst Du mit dem Relais die unterschiedlichsten Dinge schalten. => Du baust Dir einfach was auf Deine Bedürfnisse um, was es bereits günstig gibt!

Nimm die I-Glow SL50 und damit dürftest Du alles haben, was Du brauchst. Du kannst sogar Deine 4 LEDs direkt damit betreiben. Wenn Du ein Problem mit den Batterien der Lampe hast: Mach ein Netzgerät dran!

Mfg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Strom, 6

spontan fällt mir da der Markus Uhl ein. der ist admin im SPS forum und hat damals mal zusammen mit einem bekannten von meinem kollegen eine IR Steuerung für eine garteneisenbahn gebaut. vielleicht findest du ja über ihn einige passende tipps:

daher meine hausaufgabe für dich: finde den markus Uhl über google. wie gesagt mein tipp: SPS forum

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community