Frage von NinielBlue, 21

Wie eine Chemiestunde zu Brönsted schülerorientiert gestalten?

Ich halte meine erste Chemiestunde zur SB-Theorie nach Brönsted.. leider ist mein bisheriger Entwurf sehr Lehrerorientiert und nunja langweilig.. Hat jemand eine Idee wie ich das ein bisschen aufpeppen kann und mehr schülerorientiert unterrichten kann?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 21

Man kann es mit der Schülerorientierung übertreiben. Alle paar Jahre wird eine neue pädagogische Sau durchs Dorf getrieben - trotzdem gibt es Dinge, die man am allerbesten vermitteln kann, wenn man sie einfach interessant erklärt. Auch das ist eine Orientierung am Schüler, weil man vermeidet, viel Verwirrendes drumherum zu erzählen und zu machen, wobei sich in Schülerhirnen oft gerade das Falsche festsetzt.

Meine Schüler kennen (wenn ich mit Säure/Base beginne) bereits das Donor-Akzeptor-Prinzip von der Redoxreaktion. Das veranschauliche ich immer mit Schokobons, die als Elektronen hin- und hergereicht werden (hinterher muss nur jeder seine Papierchen wegräumen, wenn am Schluss die Elektronen aufgegessen werden). Das greife ich auf und sage, dass es auch Reaktionen gibt, wo Protonen statt Elektronen ausgetauscht werden. Wie muss ein Teilchen aussehen, das ein Proton abgeben, wie eines, das ein Proton aufnehmen kann? Und schon sind wir beim Kern der Sache.

Kommentar von Bevarian ,

Dickes Lob - und es gibt halt einige trockene Kröten, die erst mal geschluckt werden müssen...

Kommentar von prohaska2 ,

Der Mann ist vom Fach. Hab' ich schon länger vermutet.

Alle paar Jahre wird eine neue pädagogische Sau durchs Dorf getrieben

In meinem Land kannst du "Jahre" durch "Monate" ersetzen.

Trotzdem: volle Zustimmung.

Andererseits: wie erklärst du dann das mit den Protonen? Schokobons mit 2000-facher Masse sind meines Wissens nicht erhältlich. ;-)))))

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 13

Ich würde einfach mal anfangen ein paar bekannte Broenstedsäuren an die Tafel zu malen. Sag, dass es Säuren sind und frag nach gemeinsamkeiten.

Wenn die Schüler darauf gekommen sind, dass alle Wasserstoff enthalten. Kanns du den Begriff der Broenstedtsäure ausführlich erklären.

Beim Thema Base sollten die Schüler dann selbst drauf kommen, dass Basen Protonen aufnehmen, da sie ja das Gegenteil von Säuren sind. Wenn das passiert ist, kanndt du auch das Thema Base ausführlich erklären.

Antwort
von gharfbck, 15

Bei diesem Thema eventuell etwas unerwartetes zeigen (Kationensäuren eventuell hier schon das erste mal im Versuch vorstellen) und eventuell die Protolyse mit unter anderem räumlichen Modellen zeigen (muss man wahrscheinlich selber aus Styropor machen, Hydroniumionen lassen sich mit keinem mir bekannten Bausatz nachbauen)

Kommentar von botanicus ,

Alles sehr realistisch! Am besten ist es, zum Einstieg in das Thema gleich mit der Kationensäure zu kommen ... dann k**cken gleich fast alle ab.

Kommentar von gharfbck ,

Oder es weckt Interesse wie Salze ohne Wasserstoffatom Säuren bilden können. Muss ja nicht gleich alles erklärt werden.

Antwort
von Mondmayer, 18

Viel rumlaufen auf eine unterschiedliche Intonation achten, Schüler nach forne bitten und mit allen Medien arbeiten. Mal was auf den Projetor werfen, dann mal was an der Tafel zeigen, mal Bilder rumreichen etc..

Dazu dann irgend einen Versuch machen bei dem man etwas sehen kann, vielleicht ne Titration.

nach forne

??????????????????????

Kommentar von Mondmayer ,

Du hast echt keine Hobbys.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten