Frage von bauerjonas, 73

Wie eine Aprilia RS 125 behandeln?

Nabend, ich möchte wissen wie sollte man eine RS 125 behandeln? Wie ist das mit Warmfahren, wann sollte man Kolben und Zylinder auf Beschädigungen überprüfen etc. etc. .....! Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von noname68, 56

man sollte jedes fahrzeug nie im kalten zustand sofort auf volle drehzahl "hochjagen", auch wenn die heutigen motorenöle das durchaus kompensieren können, aber auf dauer leidet der motor. fahre die ersten paar km mit mittleren drehzahlen, dein motor wird es mit langer lebensdauer danken.

wenn du so umfangreiche ahnung von motorentechnik hast, dass du einen 4-takter auseinanderbauen kannst, solltest du das eigentlich wissen. nur im ausgebuaten zustand kann man schäden im zylinder, an den kolbenringen oder am kolben feststellen.

falls deine frage rein vorsorglich war, dann kannst du davon ausgehen, dass alles im grünen bereich ist, wenn der motor seine "papiermäßige" leistung erreicht, und sprit- und ölverbrauch im rahmen ist.

Kommentar von bauerjonas ,

Die RS 125 ist ein Zweitakter....aber Trotzdem danke

Kommentar von noname68 ,

ok, danke, wußte ich nicht ;-) zwar sind 2takter einfacher in der konstruktion und damit auch die demontage/montage, aber ganz ohne know how geht es auch nicht.

Kommentar von frumbh ,

die neue ist 4 takt

Ich meine aber die RS 125, nicht die RS4 125

Ja know-how zu dem Thema habe ich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community