Frage von Edulis, 34

Wie ein Video von einem iPad auf dem PC abspielen?

Jemand hat mir ein Video gesendet, das er mit einem iPad touch aufgenommen hat. Auf dem pc zeigt vlc es als Video an, aber nur als Standbild mit durchlaufender Zeit. Was könnte das Problem sein? Ich habe von demselben iPad schon einmal ein Video bekommen, das sich abspielen ließ. Es hieß IMG_4711.mp4, das neue heisst video-05-05-16-11-11, hat also keine Dateiendung. Daher nehme ich an, dass er mir etwas falsches gesendet hat, aber er kennt sich nicht näher damit aus und ich selbst habe kein iPad, daher kenne ich mich auch nicht aus. Öffne ich die mp4-Datei mit einem Editor, beginnt sie mit den lesbaren Zeichen "ftypqt qt wide mdat", während die neue mit "JFIF H H LExif MM Photoshop 3.0 8BIM" beginnt. Es ist also nach meinem Verständnis ein ganz anderes Dateiformat, aber nach seiner Aussage hat er bei beiden Videos das Gleiche gemacht. Was kann ich ihm sagen, um wieder ein Video zu bekommen, das ich auch abspielen kann?

Antwort
von RobertMcGee, 18

scheint eine Datei vom Typ "JPEG File Interchange Format" zu sein.

versuchs mal damit, die Dateiendung ".jfif" anzuhängen

in dem Link unten findest du einige Infos zu dem Format und Programme, mit denen du die Datei dann öffnen kannst

http://www.dateiendung.com/format/jfif

Kommentar von Edulis ,

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Beschreibung unter Deinem Link richtig verstehe, ist es dann aber ein statisches Bild und eben kein Video, das hatte ich auch vermutet.

Die Frage ist, was er falsch gemacht hat, dass ich dieses jfif statt des mp4 erhalten habe, denn angeblich lässt sich die Datei auf dem iPad als Video abspielen.

Antwort
von tomkaller, 5

durch Umbenennen in xyz.mp4 umwandeln.

Vorher in Windows sicherstellen, dass die Dateiendungen angezeigt werden. Damit siehst Du die verwendete Endung.

- Auf jeden Fall itunes und quicktime installieren, damit können alle Dateien vom iDevice abgespielt werden.

viel Erfolg mit dem Video.

Dieser Weg erspart die Konvertierung, die möglicherweise für einen

Bildqualitätsverlust sorgt.

iTunes ist ein sehr mächtiges Programm, das ich auf jedem Windows PC und auf jedem Mac benutze.

tomkaller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community