Frage von engolmaster, 132

Wie ein Schaltpult bauen?

Hey, ich möchte ein Schaltpult bauen. Einen hohlen Edelstahlquader habe ich bereits. Löcher kann ich auch reinbohren. Nun möchte ich mit einem dicken Kabel zwei drei Lüfter Reihen und zwei Reihen mit je 4 LED ansteuern. Im Anhang eine Zeichnung wie ich mir das vorstelle.
Nun die Frage: wie schließe ich das an? Wie muss ich das Pult verkabeln? Das Hauptstromkabel soll ebenfalls in dem Dicken Kabel mit drin sein. Außerdem möchte ich auch damit, mit einem Drehregler ein Dachfenster elektrisch aufmachen (also nur nach oben/unten bewegen). Was für ein Motor, welcher Drehregler? Hoffe es ist verständlich.
Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 39

eigendlich ist das recht einfach. du brauchst nur eine reihe von schaltern alle gemeinsam an den Pluspol deiner spannungsquelle anzuschließen, von da aus dann durch die einzelnen adern deines dicken, mehradrigen kabels. und an die Pluspole deiner lüfter und deiner leds...

die minuspole verbindest du alle dann einfach mit der masse deiner spannunsgquelle. vergiss aber bitte nicht, für JEDE deiner LEDs einen eigenen Vorwiderstand zu verwenden... ob du den vor die LED, also zwische pluspol und LED oder hinter die LED, also zwischen LED und minuspol hängst, das spielt dabei keine geige...

lg, Anna

Kommentar von engolmaster ,

Danke. Du hilfst mir echt gut. Nur die Sache mit dem Motor weiß ich noch nicht

Antwort
von Chefelektriker, 60

Nein,weder das Gekritzel,noch der Text ergeben einen Sinn.

Was für'n hohlen Edelstahlklotz,was für'n dickes Kabel,was für'n Dachfenster,was soll das Ganze überhaupt darstellen und vorallem wofür?

Kommentar von engolmaster ,

Frage HIERMIT HESCHLOSSEN

Antwort
von nochsoeiner25, 19

Es gibt LEDs mit Schraubgewinde und Vorwiderstand, die sich in eine Bohrung einsetzen lassen und direkt mit 12, 24 oder 230V versorgt werden.
Google mal nach "LED Frontplattenmontage 230V".

Antwort
von EySickMyDuck, 49

Das auf dem Bild kenn ich... Das ist der kleine Park beim Elefantengehege im Nürnberger Zoo...
Ernst bei Seite... Ich hab schon verstanden was du meinst und das ganze ist eigentlich recht einfach zu realisieren wenn man sich zumindest etwas mit Elektrotechnik auskennt. Für eine schriftliche Erklärung würde ich bei der Länge hier wahrscheinlich 850 Punkte bekommen :-)
Die Sache ist schon möglich nur is det mit 'n paar Schaltern nicht getan. Für PC- Lüfter brauchst du erstmal 12 V Gleichspannung. Normale LED's kannste auch nicht einfach so betreiben, die müsstest du mit Wiederständen beschalten bzw. Konstantstromquellen vorschalten ausser du hast bereits kleine LED Module die für 12 V ausgelegt sind dann könntest du sie mit dem gleichen Netzteil betreiben mit dem die Lüfter laufen.
Wenn du mir genau sagst wie du was schalten willst (wieviele Lüfter und LED's und was mit welchem Schalter) bin ich gerne bereit dir schnell 'n kleinen Verdrahtungsplan zu kritzeln...

Kommentar von engolmaster ,

Hi, danke. Das habe ich vergessen, zu zeichnen. Ist klar, dass LED und Lüfter nicht mit gleicher Spannung laufen. Über nen Plan würde ich mich freuen, kannst du die genaue wiederstandsangaben dazuschreiben? Ich möchte das dann genau kaufen...

Kommentar von engolmaster ,

Ach ja: 6 Lüfter (immer 3 mit einem Schalter), 3 LED's und den Motor.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Moin moin... All right, mach i dir aber brauch noch 'n paar Details und 2 bis 3 Tage weil's mir zur Zeit an Arbeitsreichtum nicht mangelt... Wenn i später mal am Rechner bin dann schick ich dir noch 'n paar Fragen und mach dir 'n Strickmuster fertig...

Kommentar von engolmaster ,

Sorry, aber wann gibst du mir ein paar Fragen? Ich möchte dich nicht hetzen, aber es ist nun schon ein wenig her...
Grüße

Kommentar von EySickMyDuck ,

Oh shit Alter... Entschuldige bitte vielmals, hab det ja total vergessen... Ich find mich heut Abend nochmal ins Thema und meld mich spätestens morgen wieder falls Fragen offen... Sobald allet geklärt is der Plan eine Sache von wenigen Minuten... Sorry nochmal, bis denn...

Antwort
von EySickMyDuck, 13

So, was lange währt wird endlich... usw..

Aehh, gib mir mal die letzten Infos...

Bitte ma lesen und ggf. korrigieren...

  • Mit jeweils einem Schalter möchtest du 3 Lüfter gleichzeitig schalten. Befinden sich diese in 2 verschiedenen Gehäusen o. alle 6 in einem?
  • Willst du alle 8 LED´s mit einem Schalter o. jew. 4 davon mit einem Schalter ansteuern und befinden die sich alle in einem Gehäuse?
  • Hast du schon irgendwas an Typen gesucht bzw. weisst du schon welche Lüfter und LED´s du verwenden willst? Bei den LED wäre das wichtig wegen der Berechnung der Vorwiederstände. Ach ja, die Farbe bräucht ich auch...
  • zwecks Fenstermotor benötigst du auch nur einen einfachen Schalter mit 2 Stellungen für auf und zu, den Rest hat der Antrieb verbaut (Endlagen usw.)
Kommentar von engolmaster ,

Hi,
Erstmal die Links zu dem was ich weiß was ich nehme

ARCTIC F12 - 120 mm Hochleistungs-Gehäuselüfter mit Standard-Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B002KTVFTE/ref=cm_sw_r_cp_awd_

HEBELSCHALTER-METALLHEBEL-EINPOLIG https://www.amazon.de/dp/B003A659BG/ref=cm_sw_r_cp_awd_n03kxbA0R35DT

Eastlion 100x LED 5mm Weiß wasserklar Leuchtdioden Dioden rund neu https://www.amazon.de/dp/B00M1LYKNO/ref=cm_sw_r_cp_awd_O03kxb1CDQXS3

Alle LEDs mit einem Schalter
Sind einzelne Dioden.

Obere 3 und untere 3 Lüfter jeweils mit einem Schalter also 2 Schalter für Lüfter

Die Lüfter sind in gleichen Gehäusen, aber nicht alle in einem. Siehe Link

Kannst du bitte dazuschreiben, was für nen Antrieb? Also einen Link zu nem Antrieb oder Daten zu dem...

Grüße

EOL

Antwort
von Shalidor, 49

Du willst ein Schaltpult selber bauen und damit Elektrische Anlagen schalten? Lass es. Da kann zu viel passieren wenn man keine Ahnung hat.

Kommentar von engolmaster ,

Nein. Nur kleine LED's und kleine PC Lüfter.

Kommentar von Shalidor ,

Na dann.

Antwort
von EySickMyDuck, 12

Moin...

Sorry das es mal wieder so lange dauert aber bin nur unterwegs im Moment...

Die Pläne trag i scho seit fast 2 Wochen mit mir rum nur leider kann ich über die App keine Anhänge schicken. Ich stell sie jetz mal rein und werd schreib heut im Laufe des Nachmittags was dazu weil der nächste Auftrag ruft schon wieder...

Kommentar von engolmaster ,

Hi, danke für die Infos. Der Motor hat sich erledigt. Kannst du mit einzeichnen, wie ich das ganze an ne Steckdose anschließe? Weil die hat ja 230 V. Danke, ist kein Problem, wenn es länger dauert. Wenn du magst, kannst du es mir ja auch über Mail, o.ä. Schicken, wenn das besser geht. Job geht vor.
Grüße
EOL

Kommentar von engolmaster ,

Ach ja, kannst du mir bitte einen Link für nen Motor schicken? Danke