Frage von Chongpunkti, 22

Wie ein neutrales Verhältnis zu Lehrerin?

Ich komme mit einer meiner Lehrerinnen echt überhaupt nicht klar. wir haben unsere LK Klausur zurückbekommen und ich hatte 13 auf Language und 12 auf Style. Soweit so gut. Auf Inhalt hab ich plötzlich nur 3!?bekommen. Das kann irgendwie nicht sein, da ich schon gelernt habe und so. Ich wollte es mit ihr nochmal durchsprechen und hab vermutlich zu oft nachgefragt, weil ich ihre Bewertung nicht verstehe und sie hat gesagt, dass sie jetzt schon langsam sauer wird:/ Ist jetzt echt doof gelaufen:( wie kann ich wieder ein neutrales Verhältnis zu ihr herstellen, damit ich demnächst nicht mit noch schlechteren Noten davonkomme?

Antwort
von lastgasp, 22

Natürlich kann ich mir solch eine Notenkombination erklären. Die Lehrerin signalisiert Dir, dass Du inhaltlich kompletten Unsinn geschrieben hast, diesen aber sprachlich und stilistisch herausragend gut. Diese Differenzierung soll Dir vermutlich signalisieren, dass sie von Dir enttäuscht ist, weil Du sonst so virtuos mit der Sprache umgehst. Auch ein Schuss vor den Bug ist denkbar, weil sie Dich möglicherweise für ein schlampiges Genie hält. Hast Du vielleicht die Handlung von Macbeth in Romeo und Julia verlegt. Dass Du überhaupt keine Idee hast, warum sie Dich so bewertet hat, kannst Du mir nicht erzählen...

Wenn Du bei der Rückgabe der Klausuren auch noch entsetzt geschaut hast, würde ich erwarten, dass die Lehrerin kurz erklärt, warum Du ihrer Meinung nach inhaltlich so tief ins Klo gegriffen hast.

Nach einem kurzen Austausch mit den Mitschülern - vielleicht können die Dir erklären, was Du nicht auf dem Schirm hast - würde ich einen Zettel in das Fach Deiner Lehrerin legen:

"Hallo Frau X,

ja, ich bin sehr enttäuscht über die Note für die letzte Klausur und kann mir immer noch nicht erklären, was meine inhaltlichen Defizite waren. Vielleicht können Sie mit einen kurzen Termin geben und mir erklären, in welchen Bereichen ich mich besser vorbereiten kann."

Kommentar von Chongpunkti ,

Danke. Ich habe es meinen Mitschülern zum Durchlesen gegeben und diese meinten es sei zwar nicht inhaltlich perfekt aber die Aspekte hätte ich trotzdem benannt. Sie seinen nur in einer etwas chaotischen Reihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community