Frage von VicePresidentSA, 14

Wie ein gesundes Selbstbild,Selbstwertgefühl aufbauen?

Hallo, ich leide momentan sehr, da ich echt Probleme mit meinem Selbstwertgefühl habe und allgemein ein schlechtes Bild von mir selbst habe. Kann mein Leben dadurch nicht so leben wie ich es will und auch nicht der sein, der ich sein will. Was kann ich tun? Würde mich sehr über Antworten freuen. Liebe Grüße,

Antwort
von skipworkman, 2

Hallo Mr. VicePresident :)

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbstwert und das Thema ist recht umfangreich und die Entwicklung davon ein Prozess der Zeit braucht.

Ein Punkt ist : Dich selbst zu akzeptieren so wie du bist, sei gut zu dir selbst und rede nicht schlecht mit dir. 

Google dazu mal nach : Innerer Kritiker

Schreib dir jeden Tag min 1 besser 3 oder mehr postive Erlebnisse auf. Das mache ich auch, abends vor dem schlafengehen. Das muss nix großes sein, und sei es das du ein Dach über dem Kopf hast und nicht hungern musst.
Wenn du das regelmäßig machst, achtest du im laufe des tages eher auf positive Sachen und das hilft den Fokus auf angenehme Dinge zu lenken.

Wenns irgendwas gibt, was dich in deinem Körper unwohl fühlen lässt und du das ändern kannst mit der Zeit, dann mach das.

Du kannst mal 2 Stunden pro Woche eherenamtlich Arbeiten, bei der Tafel oder beim Tierschutz.

Weiterhin kannst du dir aufschreiben, was du in deinem Leben gerne ändern willst und dir dann überlegen wie du das schaffen kannst und das mit aufschreiben.

Mit dem Tagebuch und etwas wissen über den inneren Kritiker, lässt sich schon einiges anstellen. Das wären zwei Punkt wo du ansetzten kannst und das ist auc hfür jeden machbar.

Viele liebe Grüße

Antwort
von Dahika, 5

Am besten hilft dir da eine gute Therapie.

Ansonsten: www.bke-jugendberatung.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten