Wie ein Bild in ein JPanel einfügen [Java]?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich schreibe dir jetzt bestimmt kein komplettes Beispiel.

  1. Schreibe eine Klasse die von JPanel erbt und überschreibe paintComponent und rufe darin g.drawImage auf (erstelle vorher ein BufferedImage-Objekt mittels ImageIO.read). Vergiss dabei nicht super.paintComponent aufzurufen
  2. Benutze ein JLabel und lade dort ein ImageIcon rein.

Was du davon wählst liegt bei dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Azasel
01.03.2016, 15:27

Danke,
Ich habe dem Weg mit dem ImageIcon genommen.
Da ich in Javax.swing noch recht ein Anfänger bin, ist es mir erstmal nicht sehr einfach gefallen ohne genaueren Quellcode zu schreiben.

Wie auch immer.
Bei mir wird das Bild nur ausgegeben, wenn Ich die Framegröße umstelle, nicht im Code.

Ich hatte mal irgendwo eine Methode gehabt womit man direkt beim Starten das Bild sehen kann.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dazu noch eine Beschreibung geben könntest.
Auch wie man die Bildgröße anpasst.
Ich habe erstmal kein festes Ziel, ich möchte nur mit Bildern umgehen können.

0