Frage von atoemlein, 15

Wie ein BESTEHENDES POP-Mailkonto auf IMAP umstellen?

Offenbar kann man weder bei Outlook noch bei Thunderbird ein bestehendes POP-Konto auf IMAP umstellen (ohne es zu löschen und neu zu erstellen).

Ich will das machen, weil ich die Reihenfolge der Mailkonten im Thunderbird beibehalten will, und man diese auch nicht ändern kann (sonst ist das neu erstellte Konto zuunterst).

Warum ist das nicht möglich, worin besteht die technische Schwierigkeit? Ich sehe das nicht ein. Der Client könnte ja einfach die bestenden Emails im Ordner behaltet mit dem Vorbehalt, dass diese nach wie vor nicht mit dem Server synchronisiert werden, sondern nur neue.

Antwort
von FordPrefect, 10

Das ist in keinem Fall möglich. POP3 und IMAP unterscheiden sich technisch in faktisch jeder Hinsicht; das Mailkonto muss daher vollständig neu eingerichtet und synchronisiert werden. Eine Übernahme bestehender Daten ist nicht möglich und genau deswegen kann man es auch nicht umwandeln, sondern nur als zusätzliches Konto hinzufügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community