Frage von PeachPower, 71

Wie ein Auslandsjahr finanzieren?

Also ich möchte wirklich sehr gerne ein Auslandsjahr machen, habe aber leider nicht die finanziellen Mittel, die ich dazu brauche..:( eine Frage ist, wie ich das Geld (ca. 9.000€) bekommen könnte. Ich bin erst 14 und kann daher nicht wirklich einen Job erledigen (ich Babysitte schon und trage 2 Bezirke Zeitungen aus). Soll ich auf der Straße leute ansprechen? Ich weiß echt nicht ob ich ein Auslandsjahr werde machen können. (Ich habe mich schonb auf Stipendien beworben, ist aber eher unwahrscheinlich, dass man da angenommen wird, auch wenn ich sehr gute Noten habe, aber mich leider noch nicht sozial betätigt habe)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zoehaisch, 22

Es gibt Organisationen die überstürzen Familien bei der Finanzierung zB durch Raten. 

Falls das jetzt noch nicht möglich sein sollte , könntest du bis nach der Schule warten. Ein Au Pair Jahr oder ein Work n' Travel wäre das vielleicht was ? Da musst du nur das Visum , die Organisation und den Flug bezahlen. Und das ist wenig im Vergleich zu einem Auslandsjahr. Zudem ist ein Auslandsjahr während der Schulzeit immer kritisch , auf einer Seite kann es sein das du das Jahr wiederholen musst und dadurch noch ein Jahr brauchst. Aber es ist auch eine tolle Erfahrung :) 

Grüße aus Australien 

Kommentar von zoehaisch ,

Danke :) und ich meinte natürlich unterstützen und nicht überstürzten 😅

Antwort
von familybuilding, 12

Hallo,


Immer mit der Ruhe.

Nein das ist ueberhaupt nicht unwahrscheinlich dass man auf Stipendien angenommen wird, es ist sogar sehr warscheinlich. Allerdings nicht immer sofort. Also manchmal kann es auch Jahre dauern. Bei einigen dauert es auch mehr als Jahre.


Achte auch drauf, dass du dort verstanden und angenommen wirst, wo deine Zielsetzung so ungefaehr hinhaut, ansonsten kannst du besser auf der Schulbank sitzen bleiben und lernen. Man kann das naemlich sogar studieren, an der Uni, ja richtig.


Freundlichste Grüße aus England.

FBOliver

Antwort
von Liare, 34

Du könntest mal versuchen ein spendenportal im internet mit deinen eltern zu eröffnen

Oder wirklich einfach mal leute ansprechen und vilt an events kuchen verkaufen oder sowas


Und wenns nicht klappt kannst du nach der schule als opair ins ausland das finanziert sich von selber und du machst warscheinlich soger noch geld

Viel glück

Kommentar von PeachPower ,

Dasmit dem Spendenportal ist eine super Idee! dankeschön:)

Antwort
von Messkreisfehler, 30

Es ist nunmal so das sich nicht jeder ein Auslandsjahr leisten kann.
Selbst wenn Du monatlich 100 Euro durchs Zeitung austragen verdienen würdest, dann bräuchtest Du dennoch dafür rund 8 Jahre.

So wird das also nichts.

Du kannst höchstens in den Ferien noch nen Ferienjob annehmen und dann mal 4 Wochen in den Sommerferien arbeiten, wenn Du das regelmässig machst dann könntest Du das Geld in 3 Jahren zusammen bekommen.

Antwort
von 1mink1, 34

Es gibt besondere Jahre im Ausland wo man als Hausmädchen Arbeitet vielleicht ist sowas billiger.

Kommentar von PeachPower ,

Habe ich schon bei einer Organisation(PPP) kennt jemand aus Erfahrung noch andere?

Antwort
von Aligaaator, 19

Wie wäre es mit einem staatlich unterstützen FSJ?

Antwort
von TreudoofeTomate, 36

Wenn du das Geld nicht hast, kannst du nicht ins Ausland. So einfach ist das.

Kommentar von PeachPower ,

Genau deswegen frage ich ja, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Das ich höchstwahrscheinlich kein Auslandsjahr machen kann, ist mir klar. Danke für die Motivation!

Kommentar von rainofhope ,

Was ist das denn für eine blöde Antwort?

Ich habe auch nicht so viel Geld und möchte in einem Jahr ein Auslandsjahr machen. Und ich weiß, dass man das schaffen kann, wenn man es wirklich möchte. :D 

Also ich werde mich auf jeden Fall für mehrere Stipendien bewerben und auch für ein BAföG. Kauf dir wirklich nicht mehr SO viel, also nur das, was du wirklich brauchst. Zum Geburtstag oder so kann man sich ja auch Geld wünschen. Du kannst deinen Eltern auch vorschlagen, dass du ihnen das Geld zurückzahlst, wenn du erwachsen bist und selbst Geld verdienst.

Wohin willst du denn, wenn ich fragen darf? :D

Bitte lass dich nicht von diesen 'Ohne Geld klappt das nicht'-Kommentaren verunsichern, ein ATJ ist nicht von der finanziellen Lage abhängig!

Kommentar von PeachPower ,

In die USA:)

Und danke für die Motivation😌

Ich kann meine Eltern ja mal wegen dem Geld fragen, ich denke aber mal, dass das denen nicht so passen wird..:(

Aber trotzdem vielen Dank für den Kommi!☺️

Antwort
von troublemaker200, 23

Eltern fragen. Ansonsten wird es ein Traum bleiben. Ohne Moos nix los. Willkommen im Leben!

Antwort
von waermebildcam, 27

Hast du es schon mit nem Stipendium versucht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten