1

Wie eigene Wohnung?

Frage von Nova219 Nova219

Hallo ich bin 20 Jahre alt und brauche unbedingt eine eigene Wohnung. Meine Mutter lebt mit ihrem neuen Mann zusammen und ich möchte raus. Klappt so nicht mehr... Mutter ist krank und die Wohnung ist noch nicht mal fertig und das seit 5 Jahren. Zu meinem Vater hab ich kein Kontakt und er zahlt auch kein Unterhalt. Meine Mutter bekommt nur Rente und ihr Mann hat mich auch nicht adoptiert. Ich habe mein Fachabi jetzt gemacht und suche eine Ausbildungsstelle. Warte zur Zeit noch auf einen Rückruf, aber was soll ich machen wenn das nicht klappt? Ich brauche unbedingt eine eigene Wohnung... nebenbei habe ich ein Nebenjob 400 Euro Basis. Habe auch schon eine Wohnung in Aussicht, aber weiß halt nicht wie ich das alles anstellen soll. Hoffe auf Antworten. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von SummerRoberts SummerRoberts

Du könntest zum Beispiel Wohngeld beantragen.

Kommentar von sassa40 sassa40sassa40

Wie ist denn dort der Satz?

Kommentar von Proxx ProxxProxx

das richtet sich nach der wohnung (also Miete)

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

Suche Dir eine regelmässige Arbeit, dann kannst Du auch, sofern Du das Geld nicht für anderen Schnickschnack brauchst, eine eigene Wohnung leisten. Oder eventuell im Lotte sehr viel gewinnen oder eine/n vermögende/n Mann/ Frau heiraten. Besser wäre beides.

• 0
    Antwort von honey444 honey444

BAB und Wohngeld... evtl. Bafög, musst dich mal bei der Stadt erkundigen :) oder ne WG suchen

• 0
    Antwort von Nova219 Nova219

sonst keiner eine idee???

Kommentar von thomaszg2872 thomaszg2872thomaszg2872

na, mehr verdienen. grüßle.

Kommentar von Ische84 Ische84Ische84

gib an das es differenzen gibt die nicht mehr zu bereinigen gibt. bei mir hat das damals geklappt.

• 0
    Antwort von Nova219 Nova219

Nach wohngeld habe ich schon gefragt... wenn ich keine Ausbildung bekomme ist da nichts zu machen. Und sogar wenn ich eine bekomme,meinen die man kann zu hause wohnen bleiben

Kommentar von Nova219 Nova219

Wohne übrigens in Hessen falls das helfen sollte...

• 0
    Antwort von Katzeschatze Katzeschatze

Gehe mal zur Agentur für Arbeit und stelle einen Antrag auf Wohngeld. Die übernehmen die Kosten, so lange Du kein richtiges Geld verdienst.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Bedenke bei der Größe der Wohnung, daß auch noch Nebenkosten enstehen. Am günstigsten wäre eine Einraumwohnung oder eine WG. Du kannst ja mal beim Sozialamt nachfragen, ob du irgendwelche Hilfen bekommen kannst. Viel Glück.

• 0
    Antwort von Proxx Proxx

Geh mal zum Amt und frag ob du von den unterstützung bekommst. wenn du natürlich eine ausbildung hast und einen 400euro job noch nebenbei müsstest du ja mit den geld locker hin kommen.

• 0
    Antwort von sassa40 sassa40

Ich denke, dass wird knapp mit dem Geld. Überlege dir doch mal in eine WG zu ziehen, schau mal im Internet in deiner Stadt nach oder vielleicht eine Börse oder sowas...oder viell. Freunde, die auch ausziehen wollen. Viel Glück

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

Sozialamt die geben dir Eventuell wohngeld.

• 0
    Antwort von Christiangt Christiangt

Du kannst in der Zeit über HArz 4 eine Wohnung finanziert bekommen bzw. wenn du dann selber verdienst einen Wohngeld Zuschuss bekommen. Schließe dich mit deinem Sozialamt vor Ort kurz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.