gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ehrlich seid ihr, wenn ihr im Restaurant gefragt werdet, ob´s geschmeckt hat?

gefragt von NormaRoscoeNormaRoscoe am 13.05.2009 um 9:24 Uhr

und wenn ihr sagt, es war gut, obwohl es schlecht war... was hindert euch daran, Kritik zu üben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.353 restaurant x 1.091 kritik x 131

anonym
beantwortet von bijou1020 am 13. Mai 2009 09:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin Bedienung und finde es schrecklich, wenn Leute aufessen und dann was beanstanden. Was soll ich dann noch gut machen ? Bitte ersten Bissen - nicht zufrieden - sofort sagen, dann hat jede Bedienung die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen. Danke

Kommentar von 6f7db913cb298d0000aa21d3de628f58smallbutterflyz am 13. Mai 2009 09:34

Genau. Aufessen und sich dann aufregen ist total daneben.

Kommentar von Simple_avatar1smallTomSelleck am 13. Mai 2009 11:29

Aufregen ist immer total daneben.

Ein Feedback am Ende, dass man sich etwas mehr erhofft haette, kann man aber geben - wenn man nicht erwartet, dass irgendetwas wieder gut gemacht wird. Es sollte dann eher als konstruktive Kritik gemeint sein.

zahraa
beantwortet von zahraa am 13. Mai 2009 09:25
3x

ich sag die wahrheit,dafür bezahl ich ja auch,

Kommentar von rebew am 13. Mai 2009 09:27

Richtig.Und wenn es gutes Küchenpersonal ist und berechtigte Kritik,wirds auch nicht übel genommen!

Kommentar von yildiz1 am 13. Mai 2009 09:27

dh

ich habe gelernt die wahrheit in entsprechend gut eingepackter version zu sagen, ohne jemanden zu kränken

maiki01
beantwortet von maiki01 am 13. Mai 2009 09:28
2x

ich sage es. Ich warte aber nicht, bis ich den Teller leer habe, sondern rufe sofort den Kellner

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 13. Mai 2009 09:32
1x

Warum sollte ich denn lügen? Wer ist denn bitteschön der Dienstleister und wer der zahlende Kunde? Wenn es mir miserabel geschmeckt hat, sage ich genau das wortwörtlich der Bedienung!

Questor
beantwortet von Questor am 13. Mai 2009 09:32
1x

Absolut. Wenn mich etwas stört oder nicht in Ordnung ist, sage ich das sofort, ich meckere auch gerne mal wenn Grund dazu besteht. Aber ich kann auch sehr gut Lob verteilen und zu meinem Glück überwiegt das bei weitem.

kandana
beantwortet von kandana am 13. Mai 2009 09:27
1x

Eigentlich ja.

Aber ich formuliere es nett.

Hat gut geschmeckt, aber etwas wärmer serviert, wäre schön gewesen. So in der Art.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 13. Mai 2009 09:27
1x

ich sag so wie es war und ich lasse auch jemanden kommen wenn ich etwas auszusetzen habe...

Baggy
beantwortet von Baggy am 13. Mai 2009 09:26
1x

Ganz ehrlich! Ich sag auch wenn es mir nicht ganz so geschmeckt hat und ggf. würde ich es gar nicht essen und in die Küche zurückgehen lassen.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 13. Mai 2009 09:26
1x

Eine berechtigte Kritik ist immer angebracht und die höflich und sachlich gesagt, da gab es noch nie Probleme.

hirogen
beantwortet von hirogen am 13. Mai 2009 09:26
1x

gant erlich

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 13. Mai 2009 09:26
1x

Ich sag die Wahrheit, warum sollte ich schlechtes Essen auch noch loben? Allerdings kann ich auch unterscheiden, ob es an mir oder an dem Koch liegt.

anonym
beantwortet von Pretokat am 13. Mai 2009 09:25
1x

Immer die Wahrheit sagen das kann dann zu Verbesserungen führen

frastaft
beantwortet von frastaft am 13. Mai 2009 09:25
1x

Ich bin sehr ehrlich, mit Lob aber auch mit Kritik. Ich bin selber Koch und selbstständig und möchte auch von meinen Gästen eine ehrliche Meinung.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 13. Mai 2009 09:34

Du bist selbstständig? Hast Du dir heute frei genommen?

Kommentar von F4e2916cfd0d674cacad5ee6603282cdsmallfrastaft am 13. Mai 2009 09:41

Ich bin am Speisekarte schreiben und während des Druckens schaue ich immer mal hier rein.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 13. Mai 2009 09:25
1x

ich sage es schon,muss dafür ja geld bezahlen!

LeeverJot
beantwortet von LeeverJot am 13. Mai 2009 09:25
1x

Mich hindert nichts daran, ich sage ob es mir geschmeckt hat oder nicht. Ist ja schließlich mein gutes Recht.

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 13. Mai 2009 09:25
1x

Wenns mir nicht geschmeckt hat sage ich es.

sikas
beantwortet von sikas am 13. Mai 2009 23:30
0x

Ja,aber wenn es mir nicht Schmeckt und es nicht an mir liegt dann sag ich sofort bescheit und nicht erst nach dem Essen wenn ich gefragt werde.

LG Sikas

Uwiest
beantwortet von Uwiest am 13. Mai 2009 09:50
0x

Einen wirklichen Fehler (versalzen, zu kalt, untypischer Geschmack) beanstande ich natürlich.

Wie gut der Geschmack des (sonst einwandfreien) Essens ist, äußer ich relativ höflich und indirekt.

Von "hervorragend" (So würde ich es auch gerne zubereiten können) über "Lecker" (genauso lecker wie McDonalds) bis zum höflichen überhören der Frage nach dem Geschmack gibt es viele Abstufungen. Auf nochmalige Nachfrage werde ich hier aber gerne deutlich.

Uwe

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 13. Mai 2009 09:47
0x

Ich sage schon was Sache ist! Schließlich zahle ich ja auch dafür!

pepe33
beantwortet von pepe33 am 13. Mai 2009 09:45
0x

Ich sage immer die Wahrheit. Wenn es gut war, dann lobe ich das essen. Wenn es schlecht war, übe ich kontruktive Kritik, wenn es grottenschlecht ist, lasse ich es sofort zurückgehen.

Mike73
beantwortet von Mike73 am 13. Mai 2009 09:41
0x

mussten auch schon ein schnitzel beantstanden weil es versalzen war......wurde uns von der küche auch nicht übel genommen und bei der rechnung antstandlos berücksichtigt.

anonym
beantwortet von 338194 am 13. Mai 2009 09:39
0x

Ich sage, ob es geschmeckt hat. Wenn es nicht der Fall war, oder für mich nicht genießbar, esse ich nicht auf, sondern sage es sofort. Ißt man auf, klingt es nicht glaubwürdig, daß es nicht schmeckte. Außerdem hilft es der Küche, zu wissen, daß etwas nicht schmeckte. Der Koch wird es, normalerweise, wissen wollen, um Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 13. Mai 2009 09:37
0x

Ich arbeite selber an den WE und Feiertagen als Servicekraft neben meinem Hauptberuf. Ich finde es gut, wenn die Leute ehrlich sind - nur so kann die Küche, die an dem Wohl der Gäste interessiert ist, auch reagieren. Ärgern tue ich mich nur, wenn die Leute alles aufgefuttert haben und hinterher meckern anstatt einem die Gelegenheit zu geben, das eine oder andere Defizit zu beheben. Die, die alles aufgegessen haben, die müssen auch alles zahlen - finde ich richtig so, denn es ist ziemlich unglaubwürdig. Ich selber würde auch freundlich sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder ich schweige halt, wenn ich damit leben kann, dass ich nicht begeistert bin.

anonym
beantwortet von steffi12345 am 13. Mai 2009 09:30
0x

ich sags denen ganz ehrlich so können sie aus den fehlern lernen und es beim nächsten besser machen

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 13. Mai 2009 09:29
0x

Die meisten dürften aus "Anstand" lügen.

Alleyne
beantwortet von Alleyne am 13. Mai 2009 09:29
0x

wenn der Laden es ansonsten wert ist, wieder zu kommen, sage ich etwas in der Hoffnung auf Besserung. Wenn mir allerdings mehrere Dinge stinken und ich eh nicht wieder hingehen würde, zahl ich und verschwinde - fertig.

anonym
beantwortet von EugenSus am 13. Mai 2009 09:28
0x

Ich sage eigentlich nicht die Wahrheit. Ich sage einfach ja, wenn sie fragen ob es geschmeckt hat, auch wenn es nicht so gut war. Ich geh halt dann einfach nicht mehr in dieses Restaurant. Ich hab etwas "schiss" die Wahrheit zu sagen, frag mich auch warum?!

IbiJ81g
beantwortet von IbiJ81g am 13. Mai 2009 09:26
0x

Ich hatte noch nie die Situation, dass mir Essen im Restaurant absolut gar nicht geschmeckt hätte. Wenn es mal nicht ganz so gut war, sag ich nichts, kann passieren. Wenn ich mal in die Situation kommen sollte, dass das Essen richtig schlecht schmeckt, dann würde auch ich reklamieren.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 13. Mai 2009 09:25
0x

Gar nichts. Ich habe gesagt, dass mir das Gericht letztes Mal besser geschmeckt hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.