NormaRoscoe am 13.05.2009 um 9:24 Uhr
und wenn ihr sagt, es war gut, obwohl es schlecht war... was hindert euch daran, Kritik zu üben?
Ich bin Bedienung und finde es schrecklich, wenn Leute aufessen und dann was beanstanden. Was soll ich dann noch gut machen ? Bitte ersten Bissen - nicht zufrieden - sofort sagen, dann hat jede Bedienung die Möglichkeit Abhilfe zu schaffen. Danke

ich sage es. Ich warte aber nicht, bis ich den Teller leer habe, sondern rufe sofort den Kellner

Warum sollte ich denn lügen? Wer ist denn bitteschön der Dienstleister und wer der zahlende Kunde? Wenn es mir miserabel geschmeckt hat, sage ich genau das wortwörtlich der Bedienung!

Absolut. Wenn mich etwas stört oder nicht in Ordnung ist, sage ich das sofort, ich meckere auch gerne mal wenn Grund dazu besteht. Aber ich kann auch sehr gut Lob verteilen und zu meinem Glück überwiegt das bei weitem.

Eigentlich ja.
Aber ich formuliere es nett.
Hat gut geschmeckt, aber etwas wärmer serviert, wäre schön gewesen. So in der Art.

ich sag so wie es war und ich lasse auch jemanden kommen wenn ich etwas auszusetzen habe...

Ganz ehrlich! Ich sag auch wenn es mir nicht ganz so geschmeckt hat und ggf. würde ich es gar nicht essen und in die Küche zurückgehen lassen.

Eine berechtigte Kritik ist immer angebracht und die höflich und sachlich gesagt, da gab es noch nie Probleme.

Ich sag die Wahrheit, warum sollte ich schlechtes Essen auch noch loben? Allerdings kann ich auch unterscheiden, ob es an mir oder an dem Koch liegt.
Immer die Wahrheit sagen das kann dann zu Verbesserungen führen

Ich bin sehr ehrlich, mit Lob aber auch mit Kritik. Ich bin selber Koch und selbstständig und möchte auch von meinen Gästen eine ehrliche Meinung.

Mich hindert nichts daran, ich sage ob es mir geschmeckt hat oder nicht. Ist ja schließlich mein gutes Recht.

Ja,aber wenn es mir nicht Schmeckt und es nicht an mir liegt dann sag ich sofort bescheit und nicht erst nach dem Essen wenn ich gefragt werde.
LG Sikas

Einen wirklichen Fehler (versalzen, zu kalt, untypischer Geschmack) beanstande ich natürlich.
Wie gut der Geschmack des (sonst einwandfreien) Essens ist, äußer ich relativ höflich und indirekt.
Von "hervorragend" (So würde ich es auch gerne zubereiten können) über "Lecker" (genauso lecker wie McDonalds) bis zum höflichen überhören der Frage nach dem Geschmack gibt es viele Abstufungen. Auf nochmalige Nachfrage werde ich hier aber gerne deutlich.
Uwe

Ich sage schon was Sache ist! Schließlich zahle ich ja auch dafür!
Ich sage immer die Wahrheit. Wenn es gut war, dann lobe ich das essen. Wenn es schlecht war, übe ich kontruktive Kritik, wenn es grottenschlecht ist, lasse ich es sofort zurückgehen.
mussten auch schon ein schnitzel beantstanden weil es versalzen war......wurde uns von der küche auch nicht übel genommen und bei der rechnung antstandlos berücksichtigt.
Ich sage, ob es geschmeckt hat. Wenn es nicht der Fall war, oder für mich nicht genießbar, esse ich nicht auf, sondern sage es sofort. Ißt man auf, klingt es nicht glaubwürdig, daß es nicht schmeckte. Außerdem hilft es der Küche, zu wissen, daß etwas nicht schmeckte. Der Koch wird es, normalerweise, wissen wollen, um Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Ich arbeite selber an den WE und Feiertagen als Servicekraft neben meinem Hauptberuf. Ich finde es gut, wenn die Leute ehrlich sind - nur so kann die Küche, die an dem Wohl der Gäste interessiert ist, auch reagieren. Ärgern tue ich mich nur, wenn die Leute alles aufgefuttert haben und hinterher meckern anstatt einem die Gelegenheit zu geben, das eine oder andere Defizit zu beheben. Die, die alles aufgegessen haben, die müssen auch alles zahlen - finde ich richtig so, denn es ist ziemlich unglaubwürdig. Ich selber würde auch freundlich sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist oder ich schweige halt, wenn ich damit leben kann, dass ich nicht begeistert bin.
ich sags denen ganz ehrlich so können sie aus den fehlern lernen und es beim nächsten besser machen

wenn der Laden es ansonsten wert ist, wieder zu kommen, sage ich etwas in der Hoffnung auf Besserung. Wenn mir allerdings mehrere Dinge stinken und ich eh nicht wieder hingehen würde, zahl ich und verschwinde - fertig.
Ich sage eigentlich nicht die Wahrheit. Ich sage einfach ja, wenn sie fragen ob es geschmeckt hat, auch wenn es nicht so gut war. Ich geh halt dann einfach nicht mehr in dieses Restaurant. Ich hab etwas "schiss" die Wahrheit zu sagen, frag mich auch warum?!
Ich hatte noch nie die Situation, dass mir Essen im Restaurant absolut gar nicht geschmeckt hätte. Wenn es mal nicht ganz so gut war, sag ich nichts, kann passieren. Wenn ich mal in die Situation kommen sollte, dass das Essen richtig schlecht schmeckt, dann würde auch ich reklamieren.

Gar nichts. Ich habe gesagt, dass mir das Gericht letztes Mal besser geschmeckt hat.
Genau. Aufessen und sich dann aufregen ist total daneben.
Aufregen ist immer total daneben.
Ein Feedback am Ende, dass man sich etwas mehr erhofft haette, kann man aber geben - wenn man nicht erwartet, dass irgendetwas wieder gut gemacht wird. Es sollte dann eher als konstruktive Kritik gemeint sein.