Frage von CutiePeach22, 2.439

Wie effizient ist Piperin Forte?

Antwort
von putzfee1, 2.275

Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass deine Geldbörse damit ordentlich abnimmt. Ansonsten sind solche Mittelchen im Allgemeinen überteuert, meist unwirksam, im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich. Abnehmen kann man immer noch am gesundesten und effizientesten mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung und ausreichend Bewegung.

Antwort
von Kuno33, 2.048

Für den Hersteller ist es immer effizient, wenn es gekauft wird. Ansonsten wäre zu klären, ob die beschriebenen Indikationen wissenschaftlich geprüft worden sind. Das geht nur durch relativ teure doppelt verblindete Untersuchungen (Behandelter, Behandler und Untersucher wissen nicht, wer das Mittel und wer ein Scheinpräparat bekommt).

Kommentar von Pangaea ,

Aber das ist nur dann nötig, wenn man so ein Präparat als Arzneimittel  zugelassen haben will. Als Nahrungsergänzungsmittel kann man jeden Schrott anbieten.

Kommentar von Kuno33 ,

Das stimmt zwar, dass die Doppelblindprüfung nicht erforderlich ist, wenn eine Substanz nicht als Arzneimittel zugelassen ist. Der Nachweis der Wirksamkeit ist aber dennoch nicht erbracht. Nun mag es ja sein, dass Piperazin weniger gefährlich ist als radikale Hungerkuren. Letztlich müsste man natürlich auch schädliche Wirkungen überprüfen.

Dennoch stimmt ja wohl meine Kernaussage, dass ein abgesicherter Nachweis der Wirksamkeit nicht vorgelegt wird.

Ob man dann dafür Geld ausgeben sollte, muss natürlich jeder selbst wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten