frischling am 14.05.2009 um 20:52 Uhr
Nun erhielt ich letzte Woche eine Mahnung über 0,30 Euro zzgl. 1,77 Eiro Verzugszinsen. Nun sollte ich 2.07 Euro bezahlen. Sah ich aber nicht ein, und überwies die säumigen 30 Cent. Welches zur Folge hatte, dass ich heute erneut eine Mahnung bekam: 3,54!! Fehlende 1,77 Euro plus Verzugszinsen... Das hat doch jetzt mehr Kosten verursacht als notwendig war.
Meine Frage jetzt:
Schicken die auch ´ne Mahnung, wenn nur ein Cent fehlen würde?

Als ich noch selbständig war,hatte ich einmal Bescheid vom Finanzamt bekommen:sie haben 0,30 DM zuwenig an Umsatzsteuer bezahlt!Mit Überweisungsschein!

Wir sind nur noch von "Experten" umgeben. Strafzettel da Fahrzeugrad ca. 10 Centimeter über die Markierung stand. Allerdings nicht zur nächsten Parkbucht, nein als letzte Parkbucht am Ende auf ein wildes Schotterfeld. Ein dreiviertel Jahr hin und her mit dicken Aktenordner bis wohl irgendeiner einen lichten Moment hatte und alles geschlossen wurd. Kostenfaktor ? Noch zuviel Geld in den Kassen.
Das ist nicht nur in Deutschland so. Ist mir vor 2 Wochen hier passiert. Auf zwei Einzahlungen fehlten je 0.15 Kuna, das ist umgerechnet etwa 2 Cent, die Kosten der Einzahlung waren 10 Kuna, also ca. 1,2 Euro. Toll nicht???
Der Staat ist nicht dumm, der ist einfach gierig!
Realito am 14. Mai 2009 21:16 Bei dieser Bürokratie weden Milliarden verschwendet was richtig wehtut...

Bei mir kam der Gerichtsvollzieher wegen 5,00 €. Sie hatten sich auch noch in der Adresse geirrt. Diese Deutsche pinible genauigkeit ist nicht zu übertreffen.

die frage ist doch wer der dumme ist, der am ende mehr bezahlt, weil er nicht gleich den richtigen betrag bezahlt hat.
kann dem staat doch egal sein, wieviel mahngebühren du am ende zusätzlich zu den 30 cent bezahlst.

hast du selba gesagt wıe dumm der stadt ıst bestımmt machen dıe das dıe voll trottel echt ey

Ist eher ungewöhnlich. Bei uns werden Beträge unter einem Euro nicht nachgefordert.
Die Deutsche Bahn hat schon jemanden wegen Diebstahls angezeigt, der sein Laptop kurz am Bahnhof an die Steckdose gehängt hat. Das Verfahren wurde wg. geringem Streitwert dann eingestellt.