Ich kenne jmd., die einen Hund hat, der draußen lebt, teilweise verfilztes Fell, dreckig und ungepflegt. Der Hund hat dickes Fell, ist darunter aber total dürr. Wenn man ihn streichelt, spührt man jede Rippe und kann ca. 1 cm. zwischen den Rippen nach innen fassen. Das Tier kommt einem echt abgemagert vor, wenn man ihm was zu fressen gibt. verschlingt er Massen. Ab wann ist es Tierquälerei?
Sofort dem Tierschutz melden. Das Veterinäramt kommt nicht von alleine!
Aber los, ran ans Telefon und stell dem armen Hund erst mal was hin zum fressen und saufen.

Ruf einfach direkt beim Vet-Amt an und mach eine Anzeige. Die fahren dann raus und machen sich ein eigenes Bild! Für mich hört sich das stark nach Tierquälerei an- läßt sich aber von hier aus nur schwer beurteilen!

Bring das arme Kerlchen doch ins Tierheim oder verständige den Tierschutz bitte. Es ist JETZT schon Tierquälerei.
Das problem ist das sich dafür ja keiner wirklich verantwortlich fühlt. Traurig aber wahr. Ich göaube da kannst du nichts machen außer versuch den Besitzer davon zu überzeugen das er den Hund freiwillig abzugeben. Nimm ihn doch dann selbst!
Ich hab ne Hündin, aber überlegt habe ich das wirklich! Aber das schlimme ist, es gäbe jmd. der den Hund SOFORT nehmen würde, aber sie sagte: Im Leben will ich meinen Hund nicht hergeben! - aber sich dann nicht kümmern - unmöglich!!!

Jetzt ist es schon Tierquälerei-melde das bitte sofort beim Tierschutz.....
Wenn er vernachläßigt wird unbedingt melden. Ein Hund ist ein schutzbedürftiges Lebewesen er kann nicht selbst telefonieren. Bei einer Überprüfung stellt sich dann schon raus was los ist

einem "abgemagerten hund" massenhaft fressen zu geben, dass er dann verschlingt zeugt auch nicht von hoher intelligenz. dies schadet dem tier auch. des weiteren ist es durchaus normal, wenn man bei hunden die rippen spürt. es sind LAUFTIERE!
DatNordlicht am 7. August 2009 11:17 Naja, wenn es aber zu auffällig wird/ist, soll man doch nicht einfach wegsehen oder?
moonrox am 7. August 2009 11:20 richtig. und deshalb muss die situation von fachpersonal bewertet werden. gefühlsduselei -ehrenwert wie sie in der situation ist- bringt hier nichts.
DatNordlicht am 7. August 2009 11:24 Allright. Aber ohne "Gefühlsduselei" kommt ja keiner auf den Trichter, dass es dem Tier nicht gut geht.
@moonrox, er ist aber sehr ungepflegt und verfilzt, laut Aussage des Fragers, das dürfte nicht zum allgemeinen gepflegten Zustand eines Hundes gehören
moonrox am 7. August 2009 17:57 @mialena: aussage des fragestellers nochmals lesen und wenigstens versuchen das geschriebene zu verstehen.
naja, jetzt lass uns mal das Wort "massenhaft" auseinandernehmen. Für den abgemagerten Hund ist jede Menge, die über seine normale Ration hinaus geht, massenhaft! Auch ist nicht JEDER Hund ein Windhund und damit ein LAUFTIER! Rippen spüren mag normal sein, wenn man sie leicht spüren kann, aber sicher nicht, wenn man bis 1 cm. zwischen die Rippen kommt.
moonrox am 7. August 2009 17:49 ich nehme hier überhaupt nix auseinander. deine persönlichen fehden zu dem hundehalter klärst du bitte direkt und nicht unter dem deckmantel eines draußen lebenden hundes, welcher "teilweise verfilzt und dreckig" sei... dein verhalten ist doch schon sehr suspekt zu betrachten: warum machst du "jmd., die einen Hund hat" nicht persönlich darauf aufmerksam, dass dir die haltung und pflege bedenklich erscheint? DANN kann man maßnahmen ergreifen!
Neufiliebe am 7. August 2009 20:10 Das Gespräch mit dem Halter hat ja anscheinend schon stattgefunden, denn der wollte seinen Hund ja nicht abgeben oder haben ich das jetzt falsch gelesen?
moonrox am 7. August 2009 20:59 scheint so. ich kann es dem text NICHT entnehmen.
natürlich hat das Gespräch schon stattgefunden - der halter sieht es aber anders. Deshalb ja die Frage...vllt. sehe ich das ja auch zu übertrieben??? Was wiegt denn so ein Border Collie??? Sind 12.5 kg ausreichend???? DANN ist er ja bestens im Futter... was reg ich mich also auf?! Und was und mit wem ich was kläre, darfst du getrost mir überlassen! Und was heißt überhaupt DECKMANTEL???? Hab ich mir also auch noch ausgedacht...??? Na ein Glück, dass hier wenigstens EINER bescheid weiß!
moonrox am 12. August 2009 09:14 schön gelacht...danke.

Was du da schilderst ist in meinen Augen Tierquälerei. Ruf die Jungs vom Amt mal an. Besser ist das. Vielleicht wird dieser Jemand ja noch schön angezeigt. Verdient hätte er es.
ich würd mal beim tierschutzbund anrufen und den fall schildern für mich grenzt das schon an tierquelerei

DAS was du da schreibst
Sahaki am 7. August 2009 11:14 Sofort Info an den Tierschutz
die ist bereits vollzogen, melde das dem Ordnungsamt und dem Tierschutz.
http://www.tierschutzbund.de/tierschutzvereine/ schau einmal, ob Du schnell etwas unternehmen kannst, hier findest Du nach postleitzahlen geordnet den Tierschutz

zum spucken so was! Immer dran bleiben alle Möglichkeiten nutzen. Tierschutz, Vet-Amt und immer wieder falls sich nichts tut.
öhm... Wie kommt es, daß du so nah an das Tier dran kommst um es zu füttern und es zu streicheln??? Normalerweise lassen Besitzer, die ihre Hunde verwahrlosen lassen keinen freiwillig an ihre Tiere dran. Und mal was Anderes, was fällt dir ein, dieses Tier zu füttern??? Wenn es so ist, wie du es schilderst, wäre wahrscheinlich schon vor Wochen Handlungsbedarf gewesen!!! Und zu dem massenhaften Verschlingen von Nahrung: Woher weißt du es??? Hast du es ihm gegeben??? Bist du bescheuert??? Sorry,aber man füttert keine fremden Hunde!!! Wenn er unterernährt ist, kann falsches und zu viel Futter ihn umbringen!!! Es gibt genug Hunde, die fressen immer und überall und von jedem, auch wenn sie gut gefüttert werden, und man sieht ihnen diese "gute" Fütterung nicht an, weil sie es gut verbrennen oder, oder, oder. Es gibt Hunderassen, die haben 1. schnell verfilztes Fell, so schnell kannst du gar nicht hinterher bürsten, 2. Hunde, die sehr gerne und am Liebsten draußen gehalten werden... und 3. "Gesundes" Schlanksein ist besser als Überfettung!!! Das ist nämlich auch Tierquälerei weil falsch verstandene Hundeliebe "aber der hat doch immer Hunger..." Jaaa, weil er solange frisst, wie er kann und wenn es dann trotzdem immer noch weiter Nachschub gibt, wird er eben fett und krank!!!! Wie wir Menschen. Wenn wir es gewohnt sind viel zu essen, ist die Umgewöhnung auf kleinere Mengen auch schwierig. Ich z.B. werde auch ab und zu angesprochen, ob meine "Kleine" (Windhund-Mix) nicht genug zum Fressen bekommt oder ob die "Dicke" (Labby mit 1a Taille also superschlank) ihr alles wegfrisst. Jedes Mal erkläre ich ihnen, daß meine Windidame 1. Genau die gleiche Menge und das gleiche Futter bekommt wie die Labbydame, 2. Dieser Hund in seinem Leben wahrscheinlich erst keine Rippen mehr zeigen wird, wenn er nur noch angebunden wird und dann auch noch gestopft wird. Sie ist nämlich ein langsamer und bedächtigerer Esser. Da gibt es kein Schlingen wie beim Fressmonster Labrador ;-))) 3. Das Labbys nun mal keine Elfen sind und meine schon fast zu schlank ist, es aber besser für ihre Knochen ist. Hab außer meiner schon lange keinen Labby mehr mit Taille gesehen und werde auch immer wieder von deren Besitzern gefragt, wie ich es schaffe so einen schönen und agilen Hund in dem Alter (8Jahre) zu haben stolz Bevor man also die Pferde scheu macht und Familien zerstört sollte man die Einzelheiten genau wissen und erst dann was unternehmen...
Bild/er:
fischerhundefan am 8. August 2009 11:51 DH chynah, so etwas ist aus der Entfernung echt schwer zu beurteilen, es ist ja nicht mal bekannt ob es sich um einen Hund in Deutschland handelt (Malleurlauberin) Womit ich nicht sagen möchte, dass ich so eine Hundehaltung gut finde.... nein um Gottes willen.... aber die Fragestellerin sollte sich lieber fachkundige Hilfe vor Ort suchen (wurde ja schon geraten) damit da mal jemand nach dem rechten schaut!
ps. cooles Sofaphoto ;-)))

Was ist das fuer eine Rasse? Was bedeutet verfilzt? Wenn 1cm tief unter die Rippen fassen koenntest, dann frist der Hund nicht mehr. Es gibt durchaus Rassen und einzelne Hunde, die scheinbar aesserst duerr sind und fressen, wenn es ihnen angeboten wird. Es ist auch im Gegensatz zur Meinung von Hundeliebhabern nicht so, dass alle Rassen gern auf dem Sofa im Haus liegen wollen, insbesondere Herdenschutzhunde kommen damit gar nicht zurecht. Diese sind auch aoft unter dem dicken, verfilzten Fell sehr duerr und das mit dem Fressen, das machen selbst Hunde, die eigentlich ausreichend Futter bekommen.
Wenn es geht, auch unbedingt Fotos vom Hund und den Haltungsbedingungn (leere Näpfe etc.) machen. die kann man dem TSV oder Vetamt dann vorlegen, falls sie sich weigern zu kommen.

Rippen&Beckenknochen sind zu sehen, der Hund sieht erschöpft aus , hat wackeligen Gang, Fell struppig und zerzaust oder kahle Stellen.....hechelt viel und guckt sehr trübe......viele Anhaltspunkte, um Veterinäramt einzubeziehen!

Ferndiagnosen zu stellen ohne das Tier gesehen zu haben ist schwer.... Aber ich glaube, ich würde das Veterinäramt verständigen!!!!!!!! Das hört sich überhaupt nicht gut an!!!!!!!!! Wenn man so extrem die Rippen spürt, ist das nicht normal...! Die Verfressenheit ist wiederum oft normal....außer der Hund ist sehr verwöhnt....jeder Hund ist anders im Essverhalten, ist denke ich auch rasseabhängig... Verfilztes Fell und ungepflegtes Erscheinen ist offensichtlich Verwahrlosung.... Warum hält er/sie den Hund überhaupt draußen? Lebt er auf einem Bauernhof oder wie lebt der Hund...? Und wie ist dein Eindruck der Besitzer...? Steht Futterschale und Wasserschale herum..?
Wenn sie ihm jetzt Futter und Wasser hinstellt, dann macht weder Tierschutzverein noch Vet-Amt etwas! Ist zwar schlimm für das Tier, aber die Behörden müssen die IST-Zustand sehen!
Vor allem aber kann es dem Tier sehr schlecht bekommen wenn Du ihm einfach Futter gibst. Das solltest Du auch bedenken.
Tierschutz informieren!!!!!!!!!!