Mein Onkel feiert einen runden Geburtstag, aber es ist ca. 300 km weit weg und ich hab keine Lust hinzufahren. Was kann ich als Ausrede sagen?

Arbeit? Krankheit? Ist es denn sooooo schlimm? Er würde sich doch bestimmt freuen...

Sag, dass sich ein Bekannter von dir das Bein gebrochen hat und nun im Krankenhaus liegt. Du passt derweil auf seine Kinder auf.
CrazyDaisy am 24. April 2008 19:10 Hej, das klingt gerissen!
Hieronymus Wandpilz am 24. April 2008 19:12 Habe das mal erfunden, als ich beim Umzug helfen sollte. An einem Sonntag....ich wollte grillen...:-D
@wandpilz DR (leider)
Hieronymus Wandpilz am 24. April 2008 19:14 lol...tja, skeptiker007 ich lebe halt in einer Welt, in der ich mir Schwachsinn erspare. ;-D
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. April 2008 19:22 Stimmt, skeptiker. Sich mit selbstauferlegten Zwängen zu malträtieren ist viel sinnvoller.

Will denn niemand mehr feiern? Krankheit, andere Verpflichtungen oder einfach ehrlich sein und sagen, dass es zu weit ist oder man keine Lust hat!
barbera85 am 24. April 2008 19:11 das macht doch keinen spaß mehr...wenn man garnicht mehr feiert,verpasst man viel zu viel
RBMannheim am 24. April 2008 19:14 So ist es!

Ob Du fährst oder nicht, liegt an Dir. Was hast Du denn für ein Verhältnis zu Deinem Onkel? Hat er Dich nur eingeladen, weil Du zur Verwandtschaft gehörst? Oder will er Dich sehr gerne als Gast an seiner Geburtstagstafel begrüßen? Im letzteren Fall würde ich unbedingt hinfahren!
freuen ja, wenn es einem drum nichts ist, hizufahren? jeder hat ein eigenes leben, auch an grburtstagen solls da keine ausnahme geben, vielleicht nachfeiern oder etwas früher ...

Sag ihm es gibt was langweiliges im fernsehprogramm.
barbera85 am 24. April 2008 19:12 er kriegt dann noch nen Herzinfarkt,wenn er diesen Grund hört...:)

Was ist den das für ein Benehmen? Also was meinst du den was dein Onkel von dir denkt wenn du nicht kommst?
sag ihm das du krank bist oder arbeiten musst oder du kannst dir die fahrt nicht leisten

Ich bin für die ehrliche Methode: Onkel, ich mag Dich, aber werde nicht zu Deinem Geburtstag kommen. Du fragst Dich sicher warum. Ich werde es Dir erklären: Menschen, die für Zuneigungsbekundungen gegenüber einer bestimmten Person besondere Anlässe und Symboltage brauchen, sind Heuchler und Luschen. Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Klientel, weil ich das ganze Jahr und nicht nur an einem einzigen Tag an Dich denke. ;-)

Du kannst auch sagen, dass es bei Dir finanziell gerade sehr klamm ist und du den Fahrpreis nicht aufbringen kannst... Geldprobleme klingen heute immer echt plausibel. (Ausser man hat DEN Hammerberuf)
PS.: Ich kann Dich gut verstehen, Familienfeiern sind mir meist auch ein Graus... Aber es gibt bestimmte Feiern, da MUSS man einfach dabeisein, das bestimmt der gute Ton, bzw. die menschliche Rücksichtsnahme.

"Lieber Onkel, ich mag dich wirklich sehr, aber 300km hin und 300km wieder zurück macht 600km.Sei mir bitte nicht böse aber das ist mir einfach zuviel".
Sage deinem Onkel, dass er, wenn du den Gleichen runden Geburtstag feierst wie er jetzt, nicht zu dir zu kommen braucht (vielleicht kann er auch gar nicht mehr, aber das brauchst du ja nicht zu sagen)
Hoffentlich hast du meine Ironie zu dieser lieblosen Frage verstanden!
meine Güte, spring über Deinen Schatten und fahr hin, er freut sich bestimmt. (warum ist die Welt heute so kaltherzig?)
Lustlosigkeit ist kein Grund, Deinen Onkel anzulügen - wenn Du Leute einlädst und Lügen oder dumme Ausreden erhältst, bist DU bestimmt auch nicht begeistert!! Lustlosigkeit und Trägheit sind eigentlich auch kein ausreichender Grund, nicht zu einem runden Geburtstag des Onkels hinzufahren - aber wenn Du nicht hinfährst, dann nicht mit faulen Ausreden kommen, sondern zugeben: "Familienfeiern sind einfach nicht mein Ding, ich fühle mich da einfach nicht wohl" oder so ...!