Frage von Malavatica, 33

Wie drücke ich gegenseitigen Respekt auf italienisch aus?

Zum Beispiel bisogna avere gegenseitigen Respekt? :) Ich habe keinen Plan.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 20

Meinst du sich respektieren?

Bisogna rispettarsi.

Oder auch:

Dobbiamo/Dovremmo rispettarci a vicenda.

Kommentar von Malavatica ,

Entspricht das dem deutschen, sich gegenseitig respektieren?  Zum Beispiel in der Partnerschaft. Was wäre besser? 

Kommentar von latricolore ,

Ich sehe das wie im Deutschen:
Man muss sich respektieren.
Wir müssen/sollten uns gegenseitig respektieren.

In einem "Leitfaden für das Funktionieren einer Partnerschaft" würde ich Variante 1 benutzen - und auch dort kannst du noch a vicenda hinzufügen, im direkten Gespräch mit dem Partner die 2. Variante.

Wobei das gegenseitig ja eigentlich doppeltgemoppelt ist, aber es wirkt halt verstärkend bzw. es kann ausdrücken, dass sich anscheinend nicht beide so verhalten.

Kommentar von Malavatica ,

Super, danke dir. :)

Kommentar von latricolore ,

Non c'è di che :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community